Dienstag, März 17, 2009

Und wenn man kein Glück hat...

...dann kommt bekanntlich meist noch Pech hinzu.

Vor gut einer Woche begann mein Laptop ein wenig zu spinnen. Plötzlich kam es zum kompletten Freeze, wie wir Computerleute es nennen. In anderen Worten: Nichts ging mehr. Also Reset nachdem die Meldung erschien dass der Datenträger auf Konsistenz geprüft werden müsse. Und dann ging's los: Fehlerhafte Cluster en masse. Dateien wurden zu Systemstabilisierungszwecken automatisch und ohne meine Zustimmung gelöscht, darunter auch Dateien von Outlook oder Excel. Nach gut 2,5 Stunden fand das Martyrium sein ende und ich konnte mich wieder an Windows erfreuen. Doch nicht lange, denn schon bald machten sich die fehlenden Dateien bemerkbar. Die Programme liefen nicht mehr richtig, Excel zum Beispiel gar nicht. Ich konnte aber alles weitestgehend reparieren und hatte wieder ein stabiles System. Bis heute.
Heuer hatte ich mich gegen ein Weiterschreiben an der Hausarbeit entschieden - nachdem ich bereits am Sonntag den ganzen Tag dran saß und nur bzw. immerhin eine halbe Seite zu Papier brachte. Da hier tagsüber irgendwie doch noch das ein oder andere erledigt werden musste, kam ich erst am Abend dazu, den für den Mittag angedachten Film zu schauen. 10 Minuten vor Ende dann das Finale Ultimo: Bluescreen, automatischer Reboot.
"Eventuell überhitzt," dachte ich und wartete das Hochfahren ab. Erneut startete chkdsk, das den Datenträger auf Konsistenz prüfen wollte. Einige fehlerhafte Cluster wurden wieder gefunden, nach 20 Minuten und 2% Fortschritt wars mir aber schon bald zu blöd und ich wollte abbrechen...wenn mir da nicht der Rechner zuvorgekommen wäre: Bluescreen, beep-beep, Reboot, chkdsk, Bluescreen, beep-beep, Reboot, chkds usw.

Tja, doof. Abgesicherter Modus funktionierte auch nicht. Irgendwann ging es dann wie von Geisterhand aber doch und ich kam wieder in Windows rein. Dort lief alles recht langsam, aber immerhin - ich konnte noch Dateien sichern. Darunter auch die aktuelle Version meiner Hausarbeit vom vergangenen Sonntag.
Denkste!
Was bei den anderen Dateien klappte, ging hier leider nicht, da vom "Quelllaufwerk nicht gelesen" werden konnte. Und, da ich so schlau war, die alte Datei (in der die halbe Seite Text fehlte) auf der externen Festplatte einfach mit der neuen überschreiben zu wollen, wurde aufgrund der Fehlermeldung auch gleich die Datei auf der externen Festplatte gelöscht.
Fazit: Datei weg.
Weiteres Vorgehen: Da mit Windows nichts mehr anzustellen war wurde ein Zurücksetzen auf den Zustand der Werksauslieferung erforderlich.
Resultat: Alles weg. Sämtliche Emails (es gingen vor einer Woche schon an die 2000 Stück verloren), Emailadressen, Programme etc. pp. - und meine Hausarbeit, bei der ich immerhin schon 7 Seiten geschrieben hatte.
Der Rest ist mir ziemlich egal, weil ich alles wichtige auf der externen Festplatte habe und den Großteil der Emailadressen in meinem Internetadressbuch abgespeichert habe, aber das mit der Hausarbeit wurmt mich schon ein wenig, zumal ich seit Januar daran gearbeitet und sicherlich mehr als 100 Stunden äußertst qualvoll darin investiert habe. Auf ein Neues also!

PS: Seit 4 Stunden spiele ich wieder meine Programme auf und update Windows -.-'
PPS: Nora, deine Chancen zum Wettgewinn steigen. ;-)

5 Kommentare:

  1. oooh tiefstes Mitleid!!! so ein Mist!

    AntwortenLöschen
  2. Ich schließe mich der Kondulation meienr Vorschreiberin an! Ich kenne und hasse das. Ich nutze diesen Ziwischenfall mal zur einer aktuellen Datensicherung meinerseits...

    AntwortenLöschen
  3. Also, das bringt ja nichts sich davon fertig machen zu lassen. Anna hat gelernt: Plana deinen nächsten Urlaub wenn dich jemand daran hindert zu gehen, in deinem Fall zu internetten ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Uhm...hä? Versteh' ich nicht. :?

    AntwortenLöschen
  5. ich verstehs aber grad auch nimmer. Mhm...

    AntwortenLöschen

 
© [d-pa] 2006-2013