Mittwoch, März 11, 2009

Ein Zimmer für 3 Nackte

Soeben sitze ich im Hinterzimmer des Lehrerzimmers, dort wo die 3 PCs für die 4 Assistants stehen. Neben mir sitzt meine französische Kollegin, die kaugummischmatzend mit dem Kopf etwa 15cm vor dem Monitor sitzt. Dazu hält sie ihre Handtasche fest umklammert, die sie auch ansonsten immer - ich sagte immer! - mit sich herumträgt. Vom Tisch zum PC, vom PC zum Kopierer, vom vorderen zum hinteren Teil des Lehrerzimmers. Handtaschen - der Frauen liebstes Accessoire. Aber das ist ein anderes Thema. Madamme schmiert sich alle 5 Minuten Lippenstift auf die Lippen und trinkt aus ihrem Kaffeebecher, den sie abstellt um ihn 2 Sekunden später erneut zum Mund zu führen. Meine Güte wie hektisch. -.-'

Ich habe gerade eine Freistunde, da meine Schüler um 10:20 Uhr nicht aufgetaucht sind und im nächsten Unterrichtsblock habe ich eine planmässige Freistunde. Und in meiner Stunde um 15:10 Uhr sind laut Renate, der Deutschlehrerin, dann wohl auch keine Schüler zu erwarten. So ist das hier in England.
An sich ist meine derzeitige Nichtbeschäftigung ja was Gutes, aber ich habe gerade eben überhaupt nichts zu tun, noch dazu hätte ich 2 Stunden länger schlafen könnnen. Und hier am Schul-PC sind manche Seiten gesperrt, da ist man dann auch noch so furchtbar eingeschränkt in seinem Surfverhalten.

Anyway - mir ist gerade etwas eingefallen aus dem Unterricht gestern. Wir haben wie gewohnt Rollenspiele geübt (meine Kids sind da mittlerweile echt gut drin). Bei der gestrigen Stunde ging es um einen Besuch in London und eine Hotelreservierung. Die wurde von den Schülern auch prompt durchgeführt, wenngleich sich ein kleiner Fehler eingeschlichen hat. Dass man im Hotel ein Zimmer bekommt steht für mich ausser Frage - aber ein Zimmer für 3 Nackte?

Ich weiss nicht so recht...

Nachtrag: Engländer können Umlaute und das "ch" schwer und daher oftmals nur falsch aussprechen...

5 Kommentare:

  1. Das ist in der Tat ein Problem. Um das ch/k-Problem zu eleminieren, schlage ich weitere Übungen vor, z.B. mit :
    - Nachtschläfer, Nachschicht, Nachtdienst, Nachtschwimmen, Nachruhe, Nachtcreme, Nachtmodus, Nachtbeleuchtung, Nachtwanderung, Nachtfahrt, Nachtflug, Nachtzug, Nachtleben...
    - "Ich konnte heute nacht schlafen."
    - "Ich bin heute nacht geschwommen."
    - "Ich bin heute nacht heimgekommen."
    - "Ich schlief / traf mich heute nacht mit meiner Freundin / meinem Freund."
    - ...

    AntwortenLöschen
  2. - "Ich bin heute nacht mit dem Auto gefahren."
    - "Nacht ist die beste Zeit"
    - "Kommst du heute nacht?"

    AntwortenLöschen
  3. Nacht is die beste Zeit? Was is denn das bitte für ne Aussage... Erklären Sie sich Frau F.

    AntwortenLöschen
  4. Ach die Anna wollte das wissen...

    Muss ich dir erklären, dass Nächte toll sind?! Was man da alles machen kann: schlafen, im Bett liegen und sich freuen wie bequem das Kopfkissen ist und wie wohlig sich die Bettdecke an den Körper schmiegt, den Mond anschauen, Sterne zählen. Nachts ist es schön ruhig. Nachts sieht man meist keinen anderen, es sei denn man will das so.

    AntwortenLöschen
  5. ... ja, und was man erst alles nachts machen kann, wenn man nicht allein ist ^^

    Weitere erarbeitete Übungssätze:
    "Wir werden heute nacht zurückschießen!!!"
    "wir müssen heute nacht die stellung halten"
    "ich spielte gestern nacht mit meinem besten freund am PC"
    "ich habe heute nacht einen tollen traum gehabt"
    usw...

    AntwortenLöschen

 
© [d-pa] 2006-2013