Dienstag, März 03, 2009

Reisebericht - Teil 6

21.02.2009, Glasgow.

Nach dem Frühstück ging es so gegen 9:30 Uhr auf zur "Stadterkundung". Das ist etwas später als sonst, aber macht in Glasgow wirklich nichts aus. So ging es direkt zur Kathedrale.
Dort war ich dann für ca. 45 Minuten und überlegte mir danach, wohin ich noch laufen sollte. Das Problem in Glasgow ist, dass alles sehr weit auseinanderliegt und man um vom östlichen Teil in den westlichen Teil der Stadt zu Fuß gut 1,5 Stunden unterwegs ist. Mit diesem Wissen im Hinterkopf entschied ich mich gegen einen Besuch der Weststadt, wo sich die Universitäten und Museen befinden.
Um 17 Uhr fuhr mein letzter Zug gen London und die Fahrt dauert 7,75 Stunden. Da ich auch nicht erst gegen Mitternacht zu Hause ankommen wollte entschloss ich mich, noch schnell in der Fußgängerzone vorbeizuschauen..und finde dort doch tatsächlich eine Manchesterhose eines bekannten amerikanischen Herstellers zum absoluten Spottpreis: Gekauft!
Da nun abgesehen von Zeit verschwenden wirklich nichts mehr zu tun war, lief ich Richtung Bahnhof. Ich entdekcte beim Vorbeilaufen einen kleineren Bahnhof und überlegte, mit meinem Ticket zum Hauptbahnhof zu fahren...denn ich hatte ja wieder meine Tasche dabei. Aber das ging leider nicht wie mir der Bahnmitarbeiter in derbstem schottischen Akzent erklärte, denn von dem Bahnhof aus fährt kein Zug zum Hauptbahnhof. Also musste ich die gut 20 Minuten zu Fuß laufen. Um 12:45 Uhr fuhr ich heimwärts aus dem Bahnhof und sammelte unterwegs einiges an Verspätung ein - 40 Minuten. Da schenken sich First Scot Rail und der National Express East Coast im Hinblick auf die Deutsche Bahn gar nichts.
Um 21 Uhr konnte ich mich allerdings zu Hause auf mein Bett werfen - es war geschafft.

Erkenntnis des Tages: England und Schottland binnen einer Woche gesehen und erlebt: Impossible is nothing. [d-pa].

Glasgow



Und hier noch etwas zum Schottischen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© [d-pa] 2006-2013