Freitag, Oktober 10, 2008

Kaupthing-Kunde ;-)

Jawohl.
Mittlerweile wurden aber sämtliche Konten bei der Kaupthing von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eingefroren.
Damit ist es Kaupthing in Deutschland rechtlich untersagt, Einzahlungen entgegenzunehmen. Sie darf aber auch kein Geld auszahlen...

Begründet wird das Ganze dadurch, dass die verbliebenen Vermögenswerte gesichert werden müssten. Mit dem Zahlungs- und Veräußerungsverbot soll einem BaFin-Sprecher zufolge ein "ungeordneter Abfluss" der Einlagen sowie ihr Transfer ins Ausland verhindert werden. Es bestehe die Gefahr, dass die Niederlassung ihre Verpflichtungen gegenüber Gläubigern nicht mehr erfüllen konnte. Die isländische Muttergesellschaft, die Kaupthing hf., sei nicht in der Lage gewesen, der Niederlassung weiterhin ausreichend Liquidität zur Verfügung zu stellen. Am Vorabend hatte die Muttergesellschaft bereits den Zugriff auf die Online-Konten der deutschen Niederlassung gesperrt, nachdem sie der Kontrolle der isländischen Finanzaufsicht unterstellt worden war.

Auf der deutschen Kaupthing-Internet-Seite war gestern am frühen Abend zu lesen: "Eine Verfügung der Tagesgeld- und Festgeldkonten ist derzeit nicht möglich." Die isländische Finanzaufsicht analysiere derzeit die Situation. "Diese Prüfung wird voraussichtlich ein paar wenige Tage dauern." Die Konteneinfrierung gelte vorübergehend, schrieb das Institut auf der Internet-Seite weiter. Außerdem entschuldigte sich das Unternehmen für die "entstehenden Unannehmlichkeiten und die herrschende Unsicherheit". Wie lange Kunden nicht an ihr Geld kommen, sei derzeit noch unklar, teilte die BaFin weiter mit.


Die Hauptsache ist aber:
Ich war schneller als die BaFin: Mein Geld ist heute auf dem Konto angekommen. Mal schauen, wo ich es jetzt anlege.
Auf zu neuen Abenteuern! =)
Staatsanleihen in Somalia oder Brasilien scheinen derzeit besonders attraktiv...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© [d-pa] 2006-2013