Samstag, April 05, 2008

Man mag uns?!?

"Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast". Churchill soll das gesagt haben. Es könnte aber auch Lenin gewesen sein. Oder Adenauer.
Jedenfalls ist einer britischen Untersuchung, wonach Deutschland der beliebteste Staat der Welt sein soll, mit äußerstem Mißtrauen zu begegnen. Warum wir? Was haben wir getan? Das passt überhaupt nicht zu unserem Selbstbild. Und stört ganz empfindlich unser notorisches Selbstmitleid. Sollen wir nun statt in Sack und Asche plötzlich mit Stolz geschwellter Brust umhergehen? Oder uns gar ... freuen?
Aber auf den Leim gehen wir nicht! Denn es gibt gottlob noch Länder, die unserem schwierigen Nationalcharakter entgegenkommen: In Argentinien mögen uns zum Beispiel nur 28, in Indien sogar nur 19 Prozent der Leute. Ein Glück - Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© [d-pa] 2006-2013