Samstag, April 19, 2008

Das neue Telefonbuch ist da!

Heute lag das Kärtchen im Briefkasten, dass man das neue Telefonbuch einschließlich der Gelben Seiten in (auf?) der Post abholen könne.
Nun, bei uns im Ort gibt es aber leider keine Postfiliale mehr, die wurde aus Kostengründen geschlossen und die nächste Filiale ist 4km weit weg. Aber man hat uns immerhin im örtlichen Gemüseladen eine Post-Service-Filiale eingerichtet, die ein kleines Eckchen im ebenfalls kleinen Lädchen einnimmt.

Zurück zum Thema: Das haben sie aber wirklich fein gemacht, die lieben Kartenbastler der Marketingabteilung (sicherlich Chinesen zwecks Kosteneinsparung). Jedenfalls sieht man: "Die denken sich was!".

Denn ohne Karte hätte ich jetzt gar nicht gewusst, dass im Telefonbuch jetzt bis zu (?) 30% neue Inhalte drin sind. Wow! Dabei fühlt sich das Büchlein noch nicht mal schwerer an!

Haben sie sich denn jetzt einfach noch 250.000 neue Namen ausgedacht?
Oder haben sie den Seitenrand verkleinert, damit mehr Seiten rumkommen? Das würde auch erklären, warum das Gewicht gleich geblieben ist: Denn schmalere Zeilen wiegen ja nix.
Aber nö - sieht alles ganz normal aus.


Äußerst nutzerfreundlich erscheint mir folgendes Detail:

Das Telefonbuch, quasi der Führer des Nutzers, welcher ersterem blind folgt, ist nun alphabetisch sortiert! Spitze, oder?

Früher haben sie ja alle Inhalte einfach so reingekübelt und man musste immer auf gut Glück drauflos suchen - und das konnte dauern. Ich denke es kam bestimmt sehr häufig vor, dass Leute dann einfach nach ein paar Stunden erfolglosen Suchens einfach irgendwen angerufen haben. Sicherlich haben sich dadurch so manchmal beim Plaudern auch die tollsten, neuen Freundschaften ergeben.
Damit ist jetzt natürlich Schluß. Die jungen Leute von heute kennen so etwas ohnehin schon gar nicht mehr. Die nutzen sowieso Skype, denn man ruft ja eh nur die Leute an, die in der Freundesliste stehen.
Wie gesagt - Ende Gelände mit der langen Sucherei, jetzt ist's sortiert. Das dient der Volkswirtschaft, denn man spart nun total viel Zeit; die kann man jetzt zum Beispiel verarbeiten...oder auch verschlafen, je nach Beruf.

Ich find's jedenfalls prima.

5 Kommentare:

  1. DPA! 30% NEUE Inhalte nicht 30% MEHR Inhalte, also für mich und alle Germanisten und Mathematiker heißt das 30% der Inhalte haben sich seit der letzten Version geändert und sind neu überarbeitet und angepasst worden!

    Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Wobei deine Theorie ja auch ganz nett ist, richtig phantasievoll. Du sollest unbedingt Märchenerzähler werden!!!

    AntwortenLöschen
  2. Aber impliziert der Begriff "neu" nicht, dass der Eintrag im Telefonbuch vorher noch nicht existent war und somit im Endeffekt einem "mehr" entspricht?

    Sonst hieße es ja "30% aktualisierte Inhalte".

    AntwortenLöschen
  3. Außerdem steht da "bis zu 30%" - wie erklärt sich das? ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Das erklärt sich mit der Geburten-/Sterberate, die sich leider nur ungefähr an die mal von Statistikern erstellte Prozentzahl hält. Also ETWA 30% der Telefonbucheinträge sind weghegstorebn, umgezogen oder haben einen neuen Telefonanschluss beantragt...
    naja, oder die 30% Inhalt beziehen sich eiunfach auf die Werbung. Wer schaltet schon länger als ein Jahr Werbung bei der Post7Telekom (Ausnahem die Post/Telekom selbst :)

    AntwortenLöschen
  5. Also 'neu' ist nicht gleichbedeutend mit mehr weil wenn es neue Dinge im Sortiment eines Klamottenladen gibt, heißt das ja auch, dass 'alte' rausfliegen weil der Laden sonst aus allen Nähten platzen würde sprich 'neu' ungleich 'mehr'.

    Und ja Karsten hat recht!!!

    Also Fazit: Telekom spinnt!!! und drückt sich ungenau aus!!!

    AntwortenLöschen

 
© [d-pa] 2006-2013