Montag, Oktober 29, 2007

Evelyn Hamann gestorben

Das Lob kam aus berufenem Munde: Erst vor einer Woche schwärmte Loriot (83), der Großmeister deutschen Humors, von seiner ehemaligen Sketchpartnerin Evelyn Hamann: «Sie war tatsächlich fabelhaft», sagte Loriot in Berlin bei einem seiner selten gewordenen öffentlichen Auftritte.
Evelyn Hamann ist in der Nacht zum heutigen Montag nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 65 Jahren im Kreis ihrer engsten Angehörigen gestorben.
Mit ihrer Mimik, ihrem schrägen Lachen und oft wechselnden Perücken avancierte sie zu einer der größten deutschen Komödiantinnen und Verwandlungskünstlerinnen.
Hamann wurde für ihre Leistungen mehrfach ausgezeichnet. Allein die Goldene Kamera der Illustrierten «Hörzu» erhielt sie drei Mal im Zehn-Jahres-Rhythmus: 1977, 1987 und 1997. Außerdem ehrte sie RTL 1997 mit dem Goldenen Löwen. Im gleichen Jahr bekam Hamann den Bayerischen Fernsehpreis als beste Seriendarstellerin in «Adelheid und ihre Mörder». 2000 folgte der Deutsche Videopreis, 2002 der Münchhausen-Preis.

[dpa] zieht den Hut vor einer herausragende Schauspielerin.

1 Kommentar:

  1. Danke für diese schöne Würdigung, der ich mich von Herzen anschließe.

    Auch wenn Beckmann als Gastgeber von Loriot mehr als peinlich war, so hatte Loriot doch dort wieder einmal auf den Punkt gebracht. Über Evelyn Hamann sagte er:
    „Dein Timing war immer perfekt. Nur heute hast du die Reihenfolge nicht eingehalten ... Na warte!“

    AntwortenLöschen

 
© [d-pa] 2006-2013