Mittwoch, Oktober 17, 2007

[dpa]-Wochenbarometer

Wer schneidet wie ab?


Gewinner:

  • Gerhard Ertl und Peter Grünberg:
Nach 2005 geht der Nobelpreis in doppelter Ausführung nach Deutschland. Chapeau und ein "Hoch" auf die deutsche Wissenschaft und Bildung. Pisa liegt endlich wieder in Italien. Oder war's Spanien?

  • Die Steinlaus (Petrophaga lorioti):
Die Steinlaus ist nach neuen, wissenschaftlichen Erkenntnissen (u.a. nachzulesen im Fachwörterbuch Pschyrembel) vielseitiger als bislang vermutet. Das gefräßige 0,3-3mm große Nagetier beschränkt sich als Nahrungsquelle nicht nur auf Granit, Beton (o.ä.), sondern nachgewiesenermaßen greift es auch auf experimentell ausgehungerte Nierensteine sowie Zahnstein zurück und trägt unter anderem auch zur Reduktion von Plaques bei Ateriosklerose bei. Außerdem sollen sich Ressistenzen und Affinitäten gegenüber Feinstaub entwickelt haben.



Stagnierend:
  • Al Gore:
Erhält Friedensnobelpreis für seinen Umweltfilm "Eine unbequeme Wahrheit". Klingt komisch, ist aber so.
Auf dass der Frieden ewig halte!


Verlierer:

  • Johannes B. Kerner:
Schmeißt Eva "Blondie" Herman aus seiner Sendung, als diese gerade über Kindertagesstätten in Sachsen-Anhalt sprechen will. Auch "Autobahn" geht gar nicht. Wie wär's mit "Kindergeld" oder "1.Mai"? Bringt jedenfalls gute Quote.

  • Günter Grass:

Der "Mahner" wird 80 und kehrt zur Feier des Tages in seine Heimatstadt Danzig zurück. In über 60 Jahren hat sich dort bestimmt viel verändert.
  • Franz Müntefering:
Vize-Kanzler und BM für Arbeit und Soziales. Wird von Gute-Laune-Kurt in Sachen "Längeres ALG I für Ältere" überrannt. Ist es mit 67 langsam Zeit für Rente?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© [d-pa] 2006-2013