Montag, April 11, 2011

Arbeit, Arbeit, Arbeit

Es war wieder einige Tage still hier - der Grund: Seminar, darunter auch ein Referat am vergangenen Donnerstag, Unterrichtsbesuch (samt kurzfristig angekündigtem Rektor) am darauf folgenden Freitag, danach arbeiten. Der Besuch lief okay, wenn auch nicht so gut wie der in Englisch. Aber ich habe ja bekanntlich hohe Ansprüche...
Thema des Referats war "Wissenserwerb und Problemlösen" und behandelte die neuronalen Vorgänge beim Lernen im Gehirn. Das Thema meiner Unterrichtsstunde war Fremdenfeindlichkeit. Dabei wurde ich von der Zeit her zwar fertig, aber man hätte noch ein wenig mehr Zeit für eine Diskussion haben können/sollen. Nun ja, nächstes Mal besser machen!
Diese Woche gibt es seit langem mal wieder "ganz normalen Unterricht", ohne Besuch oder sonstigen Schnickschnack. Die heutige GK-Stunde griff nochmals die Fremdenfeindlichkeitsstunde auf und schloss das Thema nunmehr ab. Man bekommt ja stellenweise echt lustige Antworten von den Schülern. Auf die Frage, wie Rassismus und Fremdenfeindlichkeit denn entstehen könnten, meinten sie doch tatsächlich, dass da bestimmt jemand mal ein Gerücht in die Welt gesetzt hatte, zu dem dann von anderen immer mehr hinzugedichtet wurde. Gut, das ist vielleicht ein möglicher Grund. ;)
Nach der Schule gings bis zum Abend ans Seminar...immerhin bin ich jetzt mit dem langweiligen und sinnlosen Multimedia-Kurs fertig. Ab nächster Woche werde ich dann stattdessen zum Webdesigner ausgebildet.
Am Mittwoch und Samstag gehts wieder arbeiten...mal schauen, wann ich endlich Zeit dafür finde, meine Zoo-Jahreskarte erstmalig einzusetzen. Das will ich nämlich schon seit gut 1 Monat machen. Und bei dem formidablen Wetter bietet sich das doch absolut an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© [d-pa] 2006-2013