Dienstag, September 13, 2011

Zum Schuljahresbeginn

Das neue Schuljahr hat begonnen und ich bin voll in meinem Element. Nun ja, ich werde in der Ströum mitgerissen. Am Samstag noch meinen Kram auf den meinigen Tisch im Lehrerzimmer gestellt, fand ich dort am Montag mir unbekannte Personen wieder, die sich alsbald als die Praktikanten herausstellten. Da die Konferenz um 8 Uhr gleich begann, verzogen wir Referendare uns an andere Plätze. Und da sitzen wir nun, denn offenbar ist das unser vorgesehener Platz gewesen. 2 Kleine Tische für 4 Personen. Elise und ich sitzen an der Stirnseite und bekommen je ein DIN A4-Blatt auf den Tisch. Mehr Platz ist nicht. Und als ich heute bei meiner Mentorin durchblicken ließ, dass das doch etwas suboptimal sei, bekam ich lediglich zur Antwort dass die Referendare immer da hinten sitzen und wir dort nun das Jahr verbringen dürfen. Na toll. Vorbei mit a) Platz und b) unserer coolen Sitzumgebung. Hinter mit die Wand, rechts und vor mir alte, ausgebrannte und demotivierte Lehrer (nach Unterrichtsende um 13 Uhr: "So, isch geh jetzt Häm. Ärschd ä mol ä Stund' penne. Odda zwee, odda drei, odda vier. Dann wedd' die Sach' mol widda erdräglischa!"). Top! Genau das richtige. Da nun mein Kram auf dem falschen Tisch stand, habe ich einfach hinter mir an der Wand die blöden Pflanzen zur Seite geschoben und mir somit ein wenig Platz gemacht. Pff.
Und heute durfte ich dann gleich so eine Praktikantin in meinen Unterricht mitnehmen. Wobei es eigentlich gar keiner war, denn in meiner ersten Stunde war erst organisatorisches zu klären und so kam man nur für ca. 10 Minuten zu einem kleinen bißchen Unterricht. Aber morgen sieht es anders aus, da gibt es 5 Stunden am Stück für mich und darunter 2-3 richtige Unterrichtsstunden. Der Rest ist wieder von Organisation geprägt weil ich die Klassen zum ersten Mal dieses Schuljahr sehe.
Ein wenig komisch ist es ja schon, denen nun zu erklären, wie man die Noten macht und wie man sich das alles vorstellt. Daher bin ich gespannt, was der morgige Tag so bringen wird. Geplant ist alles, einige Kopien muss ich in der Früh noch machen und den Praktikanten darf ich nicht im Lehrerzimmer vergessen. Am Donnerstag darf ich dann wieder Zeit im Seminar absitzen und am Freitag geht's auf Wallfahrt. Teilnahme verpflichtend, versteht sich. Wohlan, voran ans Werk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© [d-pa] 2006-2013