Mittwoch, September 14, 2011

Von Generälen und dem MI5

3. Schultag, 2. Unterrichtstag für mich. Heute gab's, wie ab sofort jeden Mittwoch, 5 Stunden Unterricht am Stück. Aufgrund der kurzen Pausen (5 Min.) bleibt da nur wenig Zeit für Erholung. Genauer gesagt keine. Aber als junger Mensch halte ich den Belastungen gut stand, ich denke so 3-4 Stunden hätte ich noch halten können, aber dann wäre wohl wirklich nichts mehr gegangen. Selbst jetzt merke ich schon leichte Anzeichen von Erschöpfung, die aber nach wohl 15-20 Minuten horizontalen Ruhens wieder kompensiert wären.
Seit Schuljahresbeginn sind auch unsere Praktikanten im Praxissemester da und ich bin somit als Referendar nicht mehr länger der nasseste Fuchs im Lehrerzimmer. Der Praktikant (Fächer Geschichte/Gemeinschaftskunde) hat heute die 8. Klasse begleitet, in der ich zunächst am Morgen Englisch, am Nachmittag in der 6. Stunde dann Gemeinschaftskunde unterrichtet habe. Im Gespräch nach Unterrichtsschluss erzählte er mir von seiner weitreichenden Erfahrung als Lehrer, aber auch, dass er sich während eines zweiwöchigen Englandaufenthalts mit etlichen Generälen und Geheimdienstleuten vom MI5 getroffen hat.
Bin gespannt, wie viel Spaß ich mit dem Kerlchen haben werde - er will jetzt seinen Stundenplan auf meinen abstimmen oder - wie er sagte - korrespondieren lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© [d-pa] 2006-2013