Dienstag, Mai 17, 2011

Neues aus der Anstalt

Leider fiel in letzter Zeit nicht so viel an über das es sich zu schreiben lohnte. Zumindest nichts, das nicht mit der Schule im Zusammenhang stand. Und daher berichte ich auch heute wieder aus der Anstalt. Mein 2. Unterrichtsbesuch am Freitag lief gut, der Rektor hatte mich im Anschluss noch in sein Büro bestellt. Ein wenig merkwürdig kam mir das vor und schon bald bewahrheitete sich mein Eindruck. Er fragte kurz wie die Stunde gelaufen sei und schwenkte dann, da ich ja schon mal hier sei, auf ein anderes Thema über.
Offenbar hatte er mit meiner Englisch-Mentorin gesprochen die ihm gesagt hatte, dass die bisherige Klassenzuweisung für das nächste Schuljahr nicht so optimal sei: 3 Klassen in Englisch und in Gemeinschaftskunde einzig die Kursstufe mit einer Stunde. Ich wollte das bei Gelegenheit auch ansprechen und nach möglichen Änderungen fragen, daher passte das ganz gut. Und so schoben wir Stunden und Lehrer hin und her. Ergebnis: Statt 7d, 8c und 10a in Englisch sowie der KS1 in Gemeinschafskunde habe ich nun die 8c in Englisch und Gemeinschaftskunde, dazu in Englisch noch die 10a. In Gemeinschaftskunde kam zusätzlich noch die 9b dazu. Meinen Posten als Klassenlehrer habe ich durch die Abgabe der 7d verloren, aber vielleicht geht ja was mit der 8c, meiner Lieblingsklasse. Das wird sich wohl morgen zeigen.

Ab heute muss ich noch 3 Stunden in Gemeinschaftskunde halten, dann habe ich mein Soll von 30 gehaltenen Stunden in diesem Fach erfüllt. Und dann kann ich auch endlich aus der ein oder anderen Klasse raus um mal wieder ein wenig mehr Zeit zu haben bzw. um andere Klassen zu besuchen. Mein betreuender Lehrer in der 10. Klasse (in der am FDreitag der Unterrichtsbesuch war) meinte heute allerdings, dass ich das aktuelle Thema der politischen Willensbildung ja noch zu Ende machen könne...und fügte die Frage hinzu, ob ioch auch noch die Klausur schreiben lassen möchte. "Natürlich!" - als Referendar kennt man ja nur eine Antwort. Aber ist okay. Am Freitag diese Woche folgt der 2. Besuch in Englisch, dann bin ich für dieses Schuljahr durch und habe etwas mehr Zeit. Dann ist auch die Klausur egal.
Die Stunde für Freitag habe ich heute Mittag schon geplant, denn sie muss bis Mittwochabend an die Fachleiterin in Englisch verschickt worden sein. Jetzt lasse ich noch meine Mentorin drüberschauen und wenn die das auch einigermaßen passabel finden sollte, kann ich morgen den Rest des Unterrichtsentwurfs ausarbeiten und zusammenhauen. Somit, auch da der Unterricht für morgen schon geplant ist, habe ich überraschenderweise heute Abend frei und werde mir seit Ewigkeiten mal wieder eine Folge 37 Grad anschauen können. Danach geht's wohl ins Bett. Bin schon seit 14 Uhr müde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© [d-pa] 2006-2013