Samstag, August 29, 2009

Dorffest

Gerade bin ich vom lokalen Dorffest nach Hause zurückgekehrt. Die Stimmung war anfänglich recht mies, die Band "Gut und Billich" heizte der Menschenmasse eher "billich" statt "gut" ein. Daher versammelte sich der überwiegende Teil der Gäste vor dem Zelt, denn da war es nicht so laut und man konnte sich ohne gegenseitiges Anschreien unterhalten. Jedoch wurde sich dann außerplanmäßig dazu entschlossen, trotz des Festzelts zusätzlich noch die Bar zu eröffnen, deren große Stunde erst morgen geschlagen hätte.
In der Bar läuft seriöser Rock und es ist einfach gemütlich. Das schöne an so einem Dorffest ist ja (zumindest für mich): Es ändert sich nie was. Ständig die gleichen Leute (wie schon seit Jahren), immer irgendwelche Gruppen von geschätzten 14-jährigen Mädchen und Knaben, die miteinander am bereits geschlossenen Schaustellerwagen herumknutschen, aber, und das ist das Schönste, ich treffe endlich wieder die Leute, die ich zuletzt vor einem Jahr beim vorherigen Dorffest gesehen habe. Und da ich im letzten Jahr nicht vor Ort war, sind es mittlerweile schon zwei Jahre. Da sind beispielsweise drei Mitschüler aus der Grundschule, zu denen ich ansonsten eigentlich keinen bis kaum Kontakt habe, aber beim Dorffest wird sich dann immer auf den neuesten Stand gebracht und man hat einfach eine schöne Zeit zusammen. Kurzum: Man trifft Leute, die man schon ewig nicht mehr gesehen hat. Im Idealfall wird dann bis Montag mit just diesen Personen Bier um Bier, Hochprozentiges um Hochprozentiges gestemmt. Wunderbar.
Dazu kommt dann noch das neueste Geschwätz über die Geschehnisse im Ort und die Beobachtung amüsanter Aktionen einiger Besucher. Beobachten konnte man diesmal allerdings auch drei Securityleute, die, als Schrank ver- und in schwarz gekleidet, mit Schlagstock bewaffnet auf dem Festplatz patroullierten um Schlägereien zu verhindern. Wobei das die Besucher durchaus selbst regeln können. Das finde ich daher etwas übertrieben und unangebracht. Darüber hinaus, zur Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, sollen wohl auch Polizisten in zivil unterwegs sein, die kontrollieren sollen dass beispielsweise nichts Hochprozentiges an Jugendliche unter 16 Jahren verkauft wird. Nun ja, auch hier gibt es durchaus eine Selbstkontrolle, zumal man ohnehin weiß, wie alt die Leute ungefähr sind.
Jedenfalls war es nun nach zwei Jahren wieder mein erster Abend vor Ort, und ich habe mich tatsächlich amüsiert. Außerdem lernt man ja auch neue Leute kennen, heute waren es Regina, Lou, Nicole, Jan und Bastian. Morgen Nachher geht es dann weiter. Da viele Leute am Samstag nicht arbeiten müssen (und am darauf folgenden Sonntag auch nicht) wird morgen wohl traditionsgemäß der Höhepunkt der gesamten Festivität stattfinden. Ich bin gespannt. Und dabei bin ich auch. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© [d-pa] 2006-2013