Dienstag, Juli 05, 2011

Malochen

Immer nur malochen.

Erst die beiden Prüfungen am letzten und vorvergangenen Montag am Seminar, nun wieder die Schule. An sich läuft ja nicht mehr viel so kurz vor den Ferien.
Wenn, ja wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär'!
Leider gibt es da eine Lehrerin, die derzeit zu allem Übel auch noch meine Betreuungslehrerin ist und meint, mich mit ABMs beschäftigen zu müssen. Ohnehin passt ihr nie etwas, das ich mache. Angefangen schon allein bei der Unterrichtsplanung.
Nach ein wenig Überlegen war mir bewusst woran das lag: Während meine Mentorin mich einfach machen und somit meine Erfahrungen sammeln ließ, lehnt die andere Lehrerin alles ab, was sie nicht in ihrem Konzept vorgesehen hat. Sprich: Ich muss den Unterricht genau so aufbauen, wie sie es machen würde. Das Problem: Ich weiß nicht wie sie es machen würde und daher darf ich mich an eine Unterrichtsstunde durchaus sechs- oder siebenmal dransetzen bis es ihr genehm ist. Die heutige Doppelstunde überstieg daher zeitlich gesehen schon den Aufwand für einen Unterrichtsbesuch.

Noch dazu meinte sie, natürlich hinter meinem Rücken zur Mentorin, dass ich alles recht kurzfristig machen würde. Um dem entgegenzuwirken, habe ich den Entwurf für die heute gehaltene Doppelstunde bereits in der ersten Ferienwoche gemacht und ihr zugeschickt. Als die zweite Ferienwoche zu Ende war und die Schule wieder begonnen hatte, ich noch dazu am Nachmittag meine Prüfung in Webdesign hatte, meinte sie, dass das so nicht ginge und ich die Stunde anders aufbauen müsse. Prima.
Am darauf folgenden Dienstag ging es vormittags in die Schule, nachmittags zur Hoepfner-Brauerei ([d-pa] berichtete). Davon kehrte ich so gegen 19:45 heim. Am nächsten Morgen kam besagte Lehrerin auf mich zu und fragte, ob ich die neue Planung fertig sowie zum Thema ("debattieren") passende Filme gesucht und geschnitten hätte. Ich verneinte, schließlich blieb dazu nur denkbar wenig Zeit bei all dem anderen Kram, der noch zu erledigen war. Nach Filmen hatte ich zwar gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden. Sie sah das leider nicht so: "Lange genug Zeit hattest du ja!"
Ähm - nein?!
Meinen Einwand, dass ich zu meinem Entwurf aus der ersten Ferienwoche erst am Montag Bescheid bekam, an diesem Nachmittag bzw. Abend Webdesign-Prüfung sowie am Dienstag die Exkursion hatte und bis Montag auch noch neben Schule und Seminar für meine Schulrechtprüfung lernen müsse, ließ sie nicht gelten: "Später hast du ja deine eigenen Klassen und auch nicht mehr so viel Zeit!"
Danke.
Die Stunde heute habe ich Dank einer Nachtschicht doch noch geplant bekommen, Schulrecht wurde auch erfreulich gut bestanden, aber dieser kleine Terrorzwerg, noch dazu im vergangenen Jahr erst frisch mit dem Referendariat fertig geworden, macht mir das Schulleben gerade ein wenig zur Hölle. Dabei wollte ich nur meine 7 Stunden in der Mittelstufe halten. Gottlob, 4 Stunden habe ich schon. Nur noch 3. Ich zähle weiter und mache im Anschluss, passenderweise, 3 Kreuze.

Um den heutigen Tag abzurunden sei noch zu erwähnen, dass ich von einem anderen Betreuungslehrer wegen einer Klausurrückgabe in einer Doppelstunde erst in der zweiten Stunde einbestellt wurde. So weit, so gut. Also kam ich in der Schule an, und der Lehrer teilte mir mit, dass er doch nicht so weit kam wie gedacht und ich vielleicht besser erst am Mittwoch in der ersten Stunde mitkommen solle.

"Natürlich, kein Problem" - ein Referendar kennt ja nur eine Antwort.

Und so saß ich da. 10:15 Uhr. Nächste Unterrichtsstunde um 13:55.
Man hat ja sonst nichts zu tun. Daher verweilte ich 4 Stunden wartend an der Schule - und suchte sie mir diesmal selbst, die ABMs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© [d-pa] 2006-2013