Samstag, Mai 08, 2010

08.05.

Irgendwie ist das heute total untergegangen: Es ist der 8. Mai. Die Älteren erinnern sich noch. Den Jüngeren sei gesagt: Heute feiern wir 65 Jahre Kriegsende. Andernorts, so habe ich mir sagen lassen, wird wohl auch "Victory Day" gefeiert, aber egal, wir feiern Kriegsende. Das ist ja auch schonmal was. Zurück fliegen die Gedanken an die Opfer, die der Krieg forderte - eine Sache, die nach meinem Aufenthalt in Bosnien um einiges realer, greifbarer und erschreckender wurde.

Aber wir sind die junge Generation und, auch wenn es im Hinblick auf Afghanistan, Irak und all das, worüber nicht berichtet wird, etwas lächerlich erscheint, in der Lage, es besser zu machen.

65 Jahre Kriegsende. Hmja, so im Rückblick hat sich das ein oder andere getan: Deutschland ist wiederaufgebaut, wiedervereinigt und wiedererstarkt in seiner zentralen Rolle in Europa. Eine feine Sache. Wenn es nur nicht so teuer wäre...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© [d-pa] 2006-2013