Sonntag, Juli 26, 2009

+491378100058

Wie Shroomy berichtet, wurde sie von der Nummer (+49) (0) 137/8100058 kürzlich per Ping-Anruf angerufen. Bevor sie rangehen konnte hatte der Anrufende allerdings schon wieder aufgelegt und sie rief zurück. Es meldete sich aber nur eine Computer-Stimme: "Vielen Dank dass sie für ihren Favoriten angerufen haben, wir haben Ihre Stimme gezählt".
Verwundert bemühte sie die Internetsuchmaschinen und stieß auf etliche Foren, aus denen hervor geht, dass dieser Ping-Anruf eine Abzockernummer ist, bei dem beim Angerufenen einmal kurz klingeln gelassen und auf einen Rückruf gehofft wird.
Auch wenn es hätte böse enden können, so liegen die Kosten bei oben genannter Nummer "nur" bei etwa 80 Cent aus dem Mobilfunk bzw. 50 Cent aus dem Festnetz.

[d-pa] sagt: Das muss nicht sein!
Diese Rufnummer fällt in die Kategorie dieser Service-Rufnummern wie 0900, 0180, oder eben auch 0137. Somit ist also ausgeschlossen, dass es beispielsweise ein dringender Anruf aus der Familie ist. Noch dazu wird es schon nicht wichtig gewesen sein, wenn keine Nachricht auf Mailbox oder Anrufbeantworter hinterlassen wurde.
Bevor man solche Nummer zurückruft, sollte man vorab einen kleine Internetprüfung durchführen, denn meist erfährt man so auch welches Unternehmen einen gerade angerufen hat. Und, wie in diesem Fall, hätte es vor zusätzlichen Kosten geschützt.
Also: Kopf einschalten & Nummer nicht voreilig anrufen, sondern erst prüfen.
Und falls es doch passiert ist, sollte man den Ping-Betrug per Mail an

rufnummernmissbrauch(at)bnetza.de.

bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) melden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© [d-pa] 2006-2013