Man hat es nicht immer leicht als Deutscher. In England schon gar nicht. Und wenn man Internet haben möchte, dann erst recht nicht.
Da von den Schnarchnasen in meiner WG niemand den Hintern hochzukriegen scheint, habe ich das Heft nun selbst in die Hand genommen. Mission Internet. Mission Impossible?
Nach der Schule bin ich gestern zum Internetladen gegangen und habe mich mal schlau gemacht. Die Problemstellung:
Wir wollten eigenes Internet haben, idealerweise bei Virgin Media, da Virgin am günstigsten für uns ist. Allerdings hat Virgin nur Glasfaserkabelanschlüsse und weil bei uns im Stadtteil kein Glasfaser liegt, können wir über Virgin kein Internet bekommen. Daher müssen wir nun den Alternativweg gehen: Telefonanschluss bei British Telecom, und dann nach einem Provider für das Internet suchen.
Man hat mich gefragt, ob denn bei uns bereits eine Telefonleitung liege. Nun - keine Ahnung, aber ich wusste, dass bei uns in der Wohnung zwei Boxen an der Wand hängen, auf denen "BT" steht. Also wurde mal fix bei BT angerufen um nachzufragen, ob den bereits eine Telefonleitung vorhanden ist. Antwort: Nein. Eine Leitung zu legen würde 124 Pfund, also ca. 180 Euro kosten. Dann kämen die Miete für die Leitung sowie die Kosten für das Internet dazu.
Vorallem aber würde die Installation der Leitung irgendwann binnen 7 Tagen erfolgen, und die Freischaltung des Internets in weiteren 7 Tagen, sobald die Leitung existiert. D.h. nach derzeitigem Stand dauert es mindestens noch 2 Wochen, ehe ich Internet haben kann.
Vom Internetladen nach Hause zurückgekehrt, klopfte es an unserer Tür. Der Vermieter. Was er genau wollte weiss ich gar nicht, jedenfalls habe ich ihn gleich in die Problematik eingeweiht. Er meinte, dass eine Leitung liegen müsse, da auch die Vormieter Telefon und Internet hatten und die Boxen an der Wand wohl nicht von ungefähr kämen. Weil es aber shcon dunkel war, will er heute nochmal vorbeikommen und sich die Sache anschauen, da man offenbar von der Hausaussenseite sehen kann, ob eine Telefonleitung liegt oder nicht(?). Vielleicht war er schon da, vielleicht kommt er noch. Bin gerade in der Schule und muss auf meine Unterrichtsstunde warten.
Jedenfalls, falls keine Leitung vorhanden sein sollte, hoffen wir mal, dass er die Kosten übernehmen wird...ist ja seine Wohnung und die Leitung nehmen wir am Ende schliesslich nicht mit.
Sobald wir dann die Leitung hätten, könnten wir beispielsweise einen Vertrag mit O2 abschliessen. BT bietet nur Verträge mit 18 Monaten Laufzeit an, Virgin nur Glasfaserkabel, die anderen Anbieter haben Downloadlimits etc. pp.
Wie es auch kommen mag. Ausser Geld und Nerven wird uns die Sache vor allem eins kosten: Zeit.
Bye bye Sheffield
-
Ja meine Lieben, nun ist es soweit. Heute ist mein letzter Tag in
Sheffield. Ich habe jetzt alles fertig gepackt und bin abmarschbereit. Ist
irgendwie komi...
vor 14 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen