Freitag, Juni 09, 2006

Lehrer = Geburtshelfer?

Vergangenen Mittwoch in Schulpädagogik: Modul 4 - Unterrichtsverhalten der Schüler.

Zu Beginn wieder standardmäßiges bla bla, gegen Ende "entbrennt" dann wieder eine 4-Personen-Diskussion zwischen den 2 Freaks vorne und 2 Freaks aus unseren Reihen.

Thema ist die sich wandelnde Stellung des Lehrers zu den Schülern.
Einer der Kommilitonen:

"Ich möchte da der Aussage meines Vorredners gerne widersprechen.
Im Gegensatz dazu sehe ich den Lehrer nämlich eher als eine Art "Geburtshelfer", der den Schüler auf seinem Weg unterstützt."

Kurzfristig aus meinem mentalen Tiefschlaf erwacht, lasse ich das soeben Gesagte nochmals gedanklich in mir vorübergehen und stelle schließlich fest, dass mich irgendetwas an dieser Aussage irritiert.

Lehrer = Geburtshelfer?
Unterstützung auf dem Weg des Schülers?

Da gibt es jetzt natürlich 2 verschiedene Arten der Interpretation - aber das lasse ich lieber unkommentiert im Raum stehen.

Ach, wie ich so hirn- und sinnloses Geschwätz liebe! Leute die solche Aussagen von sich geben, gehören meiner Meinung nach geteert und gefedert....oder hat jemand was dagegen? :-P

Arrrrrgh!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© [d-pa] 2006-2013