Freitag, Juni 30, 2006

Deutschland, Deutschland überall?

Angeregt durch einene Artikel im vorletzten FOCUS habe ich mir wieder einmal Gedanken gemacht:
Darin war von sogenannen "Rumänien-Deutschen" die Rede.
Ich war etwas verdutzt - so kenne ich zwar "Russland-Deutsche", "Sudetendeutsche" usw. aber was soll das denn jetzt?
Gut - es gibt auch Ost-Deutsche...da kann ich es ja noch nachvollziehen. :-P

Aber man kann es doch auch übertreiben - "Rumänien-Deutsche"?!?
Sind denn jetzt alle bekloppt?
Nur noch Freaks unterwegs?
Tragen jetzt alle pink oder was?

Wie wär's denn dann mit "Frankreich-Deutschen", "Türkei-Deutschen", "Libanon-Deutschen", "Kosovo-Deutschen" oder -mit regionalem Bezug- "Kurpfalz-Deutschen"?
Sicherlich ist die Welt bei uns zu Gast bei Freunden und der Kaiser höchstpersönlich hat sowohl die WM gewonnen als auch nach Deutschland gebarcht - aber kann man nicht auch einfach Rumäne, Franzose, Türke oder Libanese zu unseren legalen und illegalen Immigranten sagen?
Um auf das Rumänien-Beispiel zurückzugreifen, empfehle ich alternativ folgenden Ausdruck, um diplomatisch allen gerecht zu werden:

"Mensch mit Mitrationshintergrund rumänischer Herkunft"

5 Kommentare:

  1. Sorry aber die Siebenbürger leben seit rund 800 Jahren in Rumänien und reden noch immer Deutsch und haben auch eigene Zeitungen,m vgl.:
    http://www.siebenbuerger.de/sbz/sbz/index.html

    Deutsche Minderheiten gab/gibt es auch noch in bulgarien und in der westukraine

    AntwortenLöschen
  2. Naja - ich fände es da sinnvoller, wenn sie entweder als Deutsche oder Rumänen bezeichnet würden. Inwiefern das mit den Nationalitäten der dort lebenden Siebenbürger aussieht, wirst du wohl um einiges besser wissen als ich.

    Bei mir im Haus wohnte allerdings auch einmal ein sogenannter "Russland-Deutscher" - Deutsch hat der aber so gut wie nicht gesprochen.
    Aber es wird wohl zweigeteilt sein - die einen gehen den Spuren ihrer Vorfahren nach, die anderen eben nicht.

    PS: Wie wurdest du eigentlich auf den Blog aufmerksam? Über die zufällige Blog-Auswahl?
    Jedenfalls schon einmal Danke für dne Besuch und den Kommentar!

    AntwortenLöschen
  3. häkäm. Meine Family is wohl sowas. Also wenn jemand Fragen hat...
    (Deutsche, die in Rumänien lebten und nach Deutschland zurück kamen.)
    Und: Ich hoffe doch, dass jeder Pink trägt...
    Die anna...

    AntwortenLöschen
  4. ach jetzt verstehe ich zeitweilige Rechtschreibschwächen bei annaleinchen.... ;o)

    Wir könnten ja mal weiter rumhorchen, wer welchen Kulturen entstammt, das gibt immer mehr her als man vorher denkt...

    AntwortenLöschen
  5. ... und bringt vor allem Leben in blog und Vorlesung (Datenauswertung *gähn*) ;-)

    AntwortenLöschen

 
© [d-pa] 2006-2013