okay, gelogen. Aber die Bahn kommt.
Ne, auch nicht, bleiben wir beim Internet.
Das sollte heute kommen, kam aber leider nicht - obwohl uns, d.h. der Stadt, von der Telekom zugesichert wurde, dass, nachdem die Arbeiten vor just einer Woche beendet wurden, am heutigen Donnerstag die neue DSL-Technik in Betrieb gehen sollte. Diese garantiert 6MBit/s für jeden Bürger, Priviligierte erhalten aufgrund ihres Standorts bis zu 16MBit/s. Bislang schlich man schließlich nur mit maximal 384kBit/s über den Datenfeldweg durchs Netz.
Entwicklungshilfe von Pate Oettinger sei Dank!
Nun ja, der große Tag war also endlich gekommen. Kurz nach Mitternacht der erste Test...nichts. Dann heute früh um 10 Uhr: Nichts. Nach der Uni am frühen Abend: Nichts.
Verwunderlich, wurde doch just diese Freischaltung von Seiten der Telekom über die Stadt so dem Fußvolk mitgeteilt und auch die Presse berichtete nichts anderes.
Also klemmte ich mich hinter den Fernsprecher und rief bei der Telekom an.
Die Dame an der zentralen Stelle konnte leider nicht helfen, da sie, wie auch ich über die Website der T-Com nur die 384kBit/s in ihrem System sehen konnte, nicht aber irgendwelche Vorgänge im Ausbau. Daher rief ich vor Ort im T-Punkt an. Dort schaute man geschwind nach und stellte fest, dass in meinem Ort kein Ausbau geplant sei. Ah ja.
Da frage ich mich wieso die Telekom kürzlich so komische Kästen in die Landschaft gesetzt und dafür 150.000 Euro von der Stadt kassiert hat.
Immerhin verriet wiederum ein anderes Programm der guten Dame (und damit auch mir) dass der Ausbau noch nicht abgeschlossen sei. Ach.
Somit meinte die Dame dass bei mir wohl noch keine Kabel liegen würden und das schnelle Internet erst verfügbar sei, wenn die Telekom meine Straße aufgegraben und die Kabel für DSL verlegt habe. Sicherlich nicht, denn sonst hätte jede einzelne Straße aufgegraben werden müssen, und dann hätte man auch gleich Kabelfernsehen und Glasfaserkabel legen können.
Somit sitze ich hier nun etwas ratlos und fühle mich wie die Telekom. Keine Ahnung. Die Dame meinte ich solle es doch einfach Ende des Monats nochmal probieren ... oder warten bis in meiner Straße gebuddelt wird.
Immerhin entschuldigte sie sich dass die Telekom meinen Hoffnungen einen Strich durch die Rechnung gemacht habe.
Aber macht sie das nicht immer?