Donnerstag, Dezember 08, 2011

Bahnerlogik

Grüße aus dem Seminar in der schönen Residenzstadt Carlsruhe. Hier langweile ich mich wie gewohnt von 9-17:30 zu Tode und verbringe die Zeit mit sinnlosen Seminaren um so Zeit zu verschwenden, die ich dringendst für wichtige Sache aufbringen müsste. Und während anderswo Briefbomben an den Ackermann von der Deutschen Bank geschickt werden, will ich mal wieder über die Bahn herziehen.
Es ist ja gemeinhin bekannt, das die in steter Regelmäßigkeit ordentlich abspackt und [d-pa] berichtete darüber schon zu Genüge. Zuletzt in diesem Beitrag, auf den auch dieser hier aufbaut.
Mein Problem besteht weiterhin noch darin, aus dem KVV kommend, in Eppingen ein Ticket für den VRN zu erstehen. In Bruchsal gibt es dafür keinen Automaten, in Bretten, meinem Umstiegsbahnhof, kann ich das Ticket nicht kaufen weil es nur am Abfahrtsbahnhof zu erwerben sei (aus gutem Grund...). Also muss ich darauf hoffen, dass die Bahn nach Eppingen pünktlich ist, um dann wiederum darauf zu hoffen, schnellstmöglich an den einzigen (!) Fahrkartenautomaten der Bahn zu kommen sowie dort keine anderen Fahrgäste vorzufinden, die ebenfalls Fahrkarten kaufen.
Kurz und knapp: Das hat nicht immer geklappt und so bin ich mittlerweile gezwungen, stets eine Stunde früher zu fahren, damit ich mir noch eine Karte kaufen und schlimmstenfalls, wenn die Zeit dann wieder zu knapp wird, den Anschlusszug, aus Ermangelung einer gültigen Fahrkarte, abfahren zu lassen um so eine Stunde in der Kälte zu stehen. Ein erhöhtes Beförderungsentgelt von 40€ durfte ich auch schon zahlen, weil ich in der Bahn des KVV, wie es die Durchsage sowie der Automat dort anbietet, ein Ticket zur Weiterfahrt gekauft habe. Denn schließlich endet der KVV in Eppingen. Das Ticket allerdings gilt nur im Heilbronner Verkehrsverbund. Aber das sagt einem ja keiner. Abgesehen vom Kontrolleur der Bahn, dem man guten und reinsten Gewissens das Ticket vorgezeigt hat.

Jetzt habe ich allerdings am Automaten etwas Neues entdeckt: Es gibt, sorgsam versteckt, so eine Art „Schnellfahrkarte“ beim VRN, für die ich nicht den Zielort, sondern lediglich die Preisstufe bzw. anzahl der durchfahrenen Waben auswähle. So kostet mich damit z.B. die Fahrt nach Hoffenheim mit Bahncard 25-Rabatt 2,60€. Mit einer regulären Fahrkarte Eppingen-Hoffenheim wären das (ebenfalls mit Bahncard 25-Rabatt) 2,85€.
Für diese Schnellfahrkarten kann man entweder Einzeltickets kaufen, die sofort entwertet werden und damit nur für den sofortigen Fahrtantritt gedacht sind – man kann aber auch 5er-Karten kaufen, die man dann im Zug abstempeln muss. Die kosten dann -logischerweise- 2,60€*5=16 Euro (um an dieser Stelle niemanden vom Verständnis dieses Beitrags auszuschließen: Das sind nochmals 3 Euro mehr als für 5 Einzelfahrkarten). Die Drecksäcke von der Bahn knöpfen einem also auch hier völlig grundlos wieder mehr Geld ab. Hinzu kommt, dass es diese Mehrfahrtenkarte zwar in Hoffenheim, nicht aber in Eppingen am Automaten zu kaufen gibt. Großes Kino.
Um in Zukunft eine Stunde später fahren und nicht ständig zum Automaten hetzen zu müssen, dazu noch passendes Münzgeld bereitzuhalten weil so die Bezahlung schneller geht als mit EC-Karte und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ab dem Wochenende die Preise der Bahn mal wieder steigen werden, habe ich mir jetzt zweimal die 5 Mehrfahrtentickets gekauft und 32 Euro gezahlt. Schweinebande! Aber andererseits freue ich mich, mit meinem finanziellen Beitrag fortan weitere Lohnsteigerungen der motivierten Mitarbeiter und komfortablere sowie pünktlichere Züge mitzufinanzieren. Da wirft man die insgesamt 6 zusätzlichen Euro besonders gerne in den Automaten. Zwar mit einem weinenden Auge, aber das immerhin aus Freude. Mei, wie herzig.
Und ein Tipp noch hinterher: Sollte der Automat in Eppingen mal defekt sein, dann kostet der Einzelfahrschein Eppingen-Hoffenheim im Zug, sofern dort ein Automat vorhanden ist, 2,85 Euro. In die Gegenrichtung, also von Hoffenheim nach Eppingen, sind es dagegen 6,70 Euro. Prost!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© [d-pa] 2006-2013