Samstag, Februar 12, 2011

Guten Morgen, Herr Lehrer!

Gestern war irgendwie Tag des Verlesens: Gehirnreiniger statt Geschirreiniger und Rattenbank statt Rattanbank. Ich war wohl etwas durch den Wind, was womöglich daran lag, dass ich gestern meine erste Unterrichtsstunde gehalten habe. Englisch, 7. Klasse. Die Planung stand seit Dienstag, am Donnerstagabend habe ich aber doch noch einige Anpassungen vorgenommen. Ein wenig aufgeregt war ich, schließlich weiß man ja nicht ob die Schüler dich bzw. das, was du vermitteln willst, auch wirklich verstehen. Oder ob sie die Folie so beschreiben können wie du es vorgesehen hast.
Als wäre das nicht schon schlimm genug, wurde mir am Freitagmorgen in der Schule mitgeteilt, dass noch Hausaufgaben zu korrigeren seien und dafür ca. 10 Minuten eingeplant werden müssten. Somit war das, was ich bis vor wenigen Sekunden noch "Unterrichtsplanung" nannte, im Eimer. Glücklicherweise hatte ich vor meine Unterrichtsstunde eine Freistunde, so dass ich die notwendigen Änderungen noch eilig machen konnte. Dann war auch schon der Moment gekommen und es ging ab in die Höhle der kleinen Biester. Es war nicht alles zu 100% so wie ich es mir vorgestellt hatte, aber man muss ja immer variabel und spontan sein. Auch wenn man es manchmal bezweifelt: Selbst Schüler sind Menschen, wenn auch recht kleine. In jedem Fall nicht programmierbar. In der späteren Besprechung wurde mir weitestgehend nur angekreidet, dass ich den Schülern an mancher Stelle nicht genug Zeit zum Nachdenken gelassen hätte, aber ansonsten wäre es gut gewesen: Gute Lehrerpersönlichkeit, gutes Verhalten und sehr gutes Englisch.
Auch wenn das alles überwiegend nur positiv geschildert wurde: Ich denke so ein wenig ordentlicher Welpenschutz ist da auf jeden Fall dabei. Kann ja nicht sein dass es wirklich nichts zu kritisieren gibt, da bräuchte man dann auch kein Ref machen! Die Mentorin war jedenfalls guter Dinge, ich positiv überrascht und somit kann der Tag ein schönes Ende nehmen: Mit einem Bier. Prost!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© [d-pa] 2006-2013