Montag, Februar 02, 2009

Schneechaos in London

Aus der britischen Hauptstadt berichtet Außenkorrespondent [d-pa]:

Hysterie, Panik, Hilf-, Fassungs- und Machtlosigkeit.

So wird die Situation im englischen London beschrieben. Unverständlich, hat es doch nur 15-20cm Schnee. Starker Schneefall in der Nacht "zwang" die Verkehrsbetriebe, den Betrieb sämtlicher Busse in London einzustellen. Züge, u.a. im Südosten, sind für heute ebenfalls komplett gestrichen. Amüsant ist auch, dass der große Drogeriemarkt neben meinem Haus auch wegen Schlechtwetter geschlossen und eine entsprechende Mitteilung an die Tür gehängt hat.

Mein ursprünglicher Plan war ja, an meinem freien Montag Richtung Wales zu fahren. Ich hatte auf dem Fußmarsch zum Bahnhof schon gesehen dass keine Busse fuhren - merkwürdig, denn an sich war hier auf der Straße kaum Schnee. Das Problem ist nämlich ganz anderer Natur:
Hauptursache für das "Chaos" ist das Nichtvorhandensein von Räumfahrzeugen und Streusalz oder Rollsplitt. Die hat man wohl einfach vergessen in der Haushaltsplanung der letzten 15 Jahre. Weder Straße noch Gehwege sind hier geschoben (bei Gehwegen ein Ding der Unmöglichkeit im spießigen Deutschland).
Daher: Zug. Hier fahren ja ständig Züge, da kann sich ja prakitsch gar kein Schnee auf die Strecke legen. Auf zum Bahnhof!
Wie sich auf dem Weg herausstellte, hatten auch andere diese Idee. Höchstwahrscheinlich waren es Briten. Sehr ungeübt im Umgang mit dem kalten Element liefen sie auf den freiliegenden Eisflächen Richtung Bahnhof. Auf jemanden Erfahrenen wie michhat man da nicht geachtet. Während sich die Leute reihum für einen kurzen Moment der stillen Andacht schreiend niederließen, marschierte [d-pa] einfach auf dem schneebedeckten Weg und kam unbeschadet ans Ziel - obwohl die Briten, ihrer Meinung nach, sämtliche Schutzmaßnahmen getroffen hatten: Gummistiefel. Auch zum Maßanzug getragen. Ich muss sagen das hat was!

Am Bahnhof angekommen, ging ich auch gleich zum Kartenschalter mit dem freundlichen, dicken Mann, der einen am Morgen immer mit "good evening!" begrüßt. Beim ersten Mal hat es mich irritiert, aber mittlerweile spiele ich das Spielchen mit und ordere auch einmal "one ... million day travelcards to Central London". Aber die scheinen rationiert zu sein, ich bekomme immer nur eine...die aber manchmal "seven million Pounds" kosten soll!
Jedenfalls habe ich den Herrn gefragt, ob es denn die Möglichkeit gibt, an mein ziel zu gelangen. Er meinte da nur dass ich nach Twickenham kommen könnte (der Nachbarort), dann von dort aus nach einer ewig langen Zeit nach Reading, aber danach könne man für nichts mehr garantieren. Außerdem fragte er, ob ich denn zu Hause nichts zu tun hätte.

Hehe, somit hatte sich mein Ausflug erledigt. In den Schnee gefallen. Somit beobachte ich nun hier das winterliche Treiben und habe mich nach dem erfolglosen Ausflug zum Friseur begeben. Kritische Menschen wie ich haben ja auch kritische Haare.
Zielvorgabe war diese Frisur.


Und ich muss zugeben, nachdem ich u.a. mit der Rasierklinge die Haare geschnitten bekam kann man durchaus sagen: Ziel verfehlt. Viel zu kurz. Aber, wie ich auch schon auf dem Friseurstuhl gedacht hatte, dafür hält das jetzt mindestens 2,5 Monate. Lustig fand ich, dass mich der Friseur mit einer oberpeinlichen Frisur weggeschickt hat, da war es mir schon fast peinlich auf die Straße zu gehen. Aber mit der von mir korrigierten und ordentlich hingekämmten Frisur passt das. Für meine 9 Pfund bin ich zufrieden.


Jetzt bleibt erstmal abzuwarten, wie sich Frisur und Wetter entwickeln. Die beiden Mädels bei mir kamen heute nicht in die Schule, daher hatten sie Wohl oder Übel frei. Wie die Internetseite der Schule heute zeigt, wurde der komplette Schulbetrieb eingestellt.
Ich hoffe das passiert morgen auch. Obwohl die Französin dann zur Schule laufen will. Aber das halte dann selbst ich schon für übertrieben.

Anbei noch ein kleiner vorher-nachher-Vergleich, die Topographie des Horrors:


Sonntag, 16:34 Uhr



Sonntag, 16:37 Uhr



Montag, 09:40 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© [d-pa] 2006-2013