Samstag, Juli 29, 2006

Unsicherheit macht sich breit...

...wenn mehr oder weniger freundliche Menschen in grün-brauner Uniform an die Fensterscheibe klopfen.
Aber alles von vorn:

Heute hatte ich Klassentreffen mit meinem Abiturjahrgang & Klassenlehrer.
Es wurde ausgelassen erzählt und gelacht, dann machte man sich nach einigen Stunden wieder auf den Heimweg.


Ich - mit dem PKW angereist - habe mich bereiterklärt, einen meiner Freunde nach Hause zu fahren...schließlich lag es ja...keineswegs auf meinem Weg, aber sozial wie man ist...

Jedenfalls habe ich dann bei ihm vor dem Haus den Wagen abgestellt und wir haben noch ein wenig erzählt.
Plötzlich kommt von vorn ein anderes Auto herangefahren: Polizei. Die Fahren erst schön langsam vorbei und drücken sich am Fenster die Nase platt.
Ich habe mich schon gefreut, dass das nicht solche kontrollwütige Kerle sind, als dann der Wagen auf einmal hinter mir dreht, zurückfährt und hinter mir abgestellt wird.
2 Herren steigen aus, nähern sich mit Taschenlampen. Einer links, der andere rechts.

dpa (in Gedanken): Oh Mann, diese Voll...kommen unnötigen Kontrollen!

Gleichzeitig erfolgt ein gedanklicher Checkup: Waffen an Bord? Islamisten an Bord? Ketzerisches Material an Bord? Betäubungsmittel an Bord? Irgendwen im Kofferraum? Sonst was verbrochen?
Hmmm... alles negativ.

*Scheibe runter*
Polizist: "Guten Morgen"
dpa: "Morgen!"
P: Zu meinem Beifahrer: "Nehmen Sie bitte die Hand unter dem Oberschenkel vor!"
dpa (in Gedanken): Jo, da hat er einen Raketenwerfer versteckt!
Beifahrer legt Hand laaangsam auf den Oberschenkel.
P: "Bitte beide aussteigen."
Den Anweisungen wird Folge geleistet.
P: Ihre Papiere bitte!
dpa zeigt Papiere vor.
P: "Einen kleinen Moment. Bitte bleiben Sie hier stehen."

Polizist geht zurück zum Polizeiwagen, macht einen Datenabgleich.
Der andere Polizist "bewacht" die Angeprangerten.

Nach rund 5 Minuten kommt der Polizist wieder zurück.
P: "Öffnen sie bitte den Kofferraum"
dpa (in Gedanken): Was ist denn jetzt los?
dpa öffnet den Kofferraum.
Polizist leuchtet hinein, gibt dann Kommando zum Schließen.
P: "Haben Sie an dem Auto irgendwelches Tuning vorgenommen?"
dpa (schaut auf den einsam dastehenden, ca. 7 Jahre alten Citroen Xsara): "Naja...sieht nicht gerade so aus, oder?"
P: "Hmm. Alles klar. Dann wünsche ich noch einen schönen Tag. Sie dürfen wieder einsteigen."
dpa: "Danke, Ihnen auch."

Alle beteiligten Personen steigen ein, Polizei entfernt sich und ich habe meine erste Polizeikontrolle hinter mir - ganz schön...beängstigend! O.o

2 Kommentare:

  1. Jaja, die Pi-Pa-Polizei. Sind ja eigentlich ganz nett. Wahrscheinlich hatten die nur Langeweile oder wollten "üben". Die offizielle Begründung für das Schauen in den Kofferraum ist das Überpüfen, ob denn Verbandskasten und Warndreieck vorhanden sind. Ansonsten dürften die ja eigentlich gar nicht da reingucken ;)

    AntwortenLöschen
  2. ich weiß noch, als ich das erste Mal von der Polizei angehalten wurde, da war ich mit meinem BA-Kurs im Miljöö. Da ich Fahrer war hatte ich nichts getrunken, aber 3 stockbesoffene Mädels im Auto...
    Polizist: "Die Papiere bitte!"
    Anke: "Marita, gib mir mal meine Tasche."
    Marita: " hihihiiii kicher... alles im Täschchen hihihihiiii"

    Zum Glück hat dem Polizist ein Blick in meine Pupillen gereicht und er ließ mich weiterfahren ohne weitere Kontrollen. Aber sehen konnte ich dann nichts mehr, so geblendet wie ich von der Taschenlampe war...

    AntwortenLöschen

 
© [d-pa] 2006-2013