Mittwoch, November 24, 2010

Nur Mut

Die Möglichkeiten, heute noch Mut zu beweisen, haben sich drastisch verringert. Denn nicht jeder ist mit der Bundeswehr im Auslandseinsatz. Ansonsten sind die Lebensumstände bis ins allerkleinste Detail geregelt und bei Zuwiderhandlungen mit einem ordentlichen Bußgeld fürs Staatssäckel belegt. Da gehört dann nicht Mut, sondern Dummheit dazu, etwa für die Freiheit, bei Rot über die Ampel zu brettern, die öffentlichen Kassen zu füllen.

Allerdings werden gerade überall neue Muträume eröffnet: Jetzt kann jeder durch den Besuch des heuer startenden Weihnachtsmarktes seinen Beitrag zur Terrorabwehr leisten. Nicht nur am Hindukusch, ja, auch bei Glühweinduft auf dem Weihnachtsmarkt wird unsere Freiheit akut verteidigt. Und jeder Nikolaus, bei dem es im Sack verdächtig klingelt, ist den Vollzugsbeamten unverzüglich zu melden.

1 Kommentar:

  1. Im Prinzip sind alle Nicht-Glühwein-trinkenden Personen schon verdächtig.

    AntwortenLöschen

 
© [d-pa] 2006-2013