Montag, September 06, 2010

Freiwillige Selbstkontrolle

Heute früh bin ich nach der Arbeit mit dem Auto wieder nach Hause gefahren. Vor gut 3 Wochen ist es mir passiert, dass die FahrerInnen entgegenkommender WagInnen lichthupend und wild gestikulierend an mir vorbeifuhren. Ich hätte mich wohl gefreut und zurückgewunken wenn ich nicht gewusst hätte, was mir in einigen Metern wohl blühen wird. Also runter vom Gas und die schöne Vegetation angeschaut. Etliche hundert Meter kam nichts, dann standen plötzlich 3 kleine organge/weiß gestreifte Hütchen am Rand der Fahrbahn und knapp daneben im Seitenstreifen Lasergerät und Lichtbildmaschine.
Seitdem achte ich an dieser Stelle besonders auf kleine Hütchen. Heute stand wie gesagt wieder eine Heimfahrt an, die ohnehin durch insgesamt drei stationäre Blitzer auf der Wegstrecke in ihrem Fluss durchaus wahrnehmbar gestört und an Fahrspaß eingeschränkt wird. Ich hatte mich einer Kolonne zum betreuten Fahren angeschlossen und nicht wirklich auf die Geschwindigkeit geachtet. Und da war's passiert!
Lichthupe. Gut, ich hatte eine Dame in Kleinwagen vor mir, die bislang bei erlaubten 100km/h doch sehr bummelte, aber irgendwann hatte auch sie das Gaspedal gefunden. Durch die freundlichen EntgegenkommerInnen überlegte man sich das mit der Geschwindigkeit noch mal, denn vor uns begann in Kürze ein Bereich mit 70er-Limit. Also schlich ich mich weiter die Straße entlang bis...die drei Hütchen auftauchten und sich ein Stück Hecke, das sich beim Näherkommen als ein Polizeibeamter in alter Uniform entpuppte, auf dem Seitenstreifen bewegte.
Ha! Auch diesmal haben sie mich nicht bekommen. Auf der Weiterfahrt habe ich dann die Funktionstüchtigkeit meiner Lichthupe geprüft - falls ich auch mal in eine solche Situation kommen sollte. War echt lustig wie in meinem Rückspiegel gleich die Bremsleuchten der vorbeifahrenden Wagen aufleuchteten.

Fazit: Wenn sich die Autofahrer auf freiwilliger Basis selbst kontrollieren und zu schnell fahrende PKW per Lichthupe auf die überhöhte Geschwindigkeit hinweisen, dann braucht es gar keine Blitzer mehr. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© [d-pa] 2006-2013