Mittwoch, September 29, 2010

Du oder Sie?

Die letzten Wochen gab es immer mal wieder interessante Ereignisse, die allesamt aber doch recht ähnlich waren.
Kürzlich wurde ich von zwei Schülern nach dem Weg gefragt und höflichst mit "Sie" angesprochen. Früher war man da noch beim "Du". Ich werde alt.
Heute an der Uni kam eine adrette Blondine auf mich zu: "Wissen Sie wie man in die Schlosskapelle kommt?" wtf? Da war ich dann schon etwas irritiert: Warum will die in die Schlosskapelle? Und warum siezt die mich? Es ratterte in meinem Kopf, aber letztlich habe ich es übergangen und nicht weiter nachgefragt. Auch sonst nicht, obwohl die mir ganz nett vorkam.
Situation 3: Vor gut 2 Wochen habe ich einen ehemaligen Lehrer in der S-Bahn getroffen. Man hat sich über die bisherige Entwicklung der letzten Jahre seit dem Abi ausgetauscht und als ich ihn fragte, ob er noch immer an der Schule sei, bot er mir "nach all den Jahren" das "Du" an. Thumbs up.
Wobei ich das Duzen Älterer ja nach wie vor etwas unangenehm oder zumindest sehr ungewohnt finde. Gerade damals in England, als man die Kollegen, stellenweise immerhin Mitte 50, auf Anhieb mit Vornamen ansprechen musste.
Aber andererseits ist es doch eigentlich nur eine Formalie. Daher sollte man das wohl nicht zu eng sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© [d-pa] 2006-2013