Sonntag, Mai 31, 2009

Heimatgefühle

Nun bin ich also wieder zurück in der Heimat. Angekommen mit gut 1,5 Stunden Flugzeugverspätung. British Airways eben. Dritter Flug, zum dritten Mal schlechte Erfahrung. Dazu noch Turbulenzen und mein Tee wäre dem Passagier hinter mir fast im Gesicht gelandet.
Irgendwann sind wir dann aber doch gelandet und erst einmal 25 Minuten auf dem Rollfeld herumgefahren. Sicherlich im Kreis, so lange wie das gedauert hat.
Aber, wie ich gestehen muss, war ich dann doch recht happy, wieder auf deutschem Boden zu sein und meinen Pass der unfreundlichen Beamtin der Ausweiskontrolle zu zeigen.
Da war ich also wieder - im Land der Unfreundlichkeit.
Das hat mir irgendwie doch gefehlt, dieses "straight to the point"-Verhalten - oder, anders ausgedrückt, diese Primitivität. In Großbritannien ist man ja dann doch anderes gewöhnt. Höflichkeit hier, Entschuldigung da.

Meine Familie hatte, da es kostengünstiger war, eine Direktabholung am Flughafen abgesagt und mich auf den Zug verwiesen, in deren Richtung ich mit meinen drei Taschen sowie meinem 31kg schweren Koffer alsbald unterwegs war. Doch zunächst musste ich vom Terminal zum Flughafen kommen - kein Problem, dafür gibt es einen kostenlosen Shuttlebus.
Der einzige Bus der an so etwas wie einer Haltestelle stand, war jedoch ohne jeglichen Hinweis auf den Bahnhof. In der Frontanzeige stand nur "Terminal 1". Deshalb fragte ich den dicken, glatzköpfigen (daher deutschen?) Fahrer, ob dies denn der Bus zum Fernbahnhof sei. Er war wohl leicht autistisch veranlagt und nickte nur kurz. Nun ja. Rein in den Bus und los ging die Fahrt. Am Bahnhof angekommen, wollte ich, wie viele Mitreisende auch, gerne aussteigen. Ich stand auf Höhe der mittleren Tür. Der Bus hielt, öffnete allerdings nur vorne die Tür. Auf Nachfragen ob bzw. Bitten zum Öffnen der anderen Türen wurde nicht reagiert. Also bewegte sich der ganze Tross nach vorn. Als ich zwischen der mittleren und vorderen Tür war, gerade also mein ganzes Gepäck durch den engen Gang im Bus geschleift hatte, öffnete der Busfahrer auch die mittlere Tür. Typisch Deutsch.
Weiter dann zum Gleis. Natürlich war mein ICE wegen der Flugzeugverspätung längst abgefahren, aber ich hatte ein variables Ticket, konnte also jederzeit fahren. Als ich am Fahrkartenautomaten vorbei kam, prüfte ich schnell per Fahrplanauskunft, wann denn der nächste Zug führe...wunderbar, in 50 Minuten. Also war Warten angesagt. Nichtsdestotrotz begab ich mich schon aufs Gleis. Dafür benutzte ich diese formidablen, lahmen Aufzüge, die jeder von seinem Bahnhof kennen wird. Als ich am Gleis aussteigen wollte, stand eine ... nun ... Dame mit offensichtlichem Migrationshintergrund vor der Ausgangstür. Ich weiß nicht, ob ihr Kopftuch über die Augen gerutscht war, aber wenn man den Trolley 20cm vor die Tür stellt, kommen andere Fahrgäste mit Koffern nun einmal schwerlich vorbei. Daran, einige Zentimeter zurück zu setzen, dachte die Dame nicht und so bahnte ich mir eben meinen Weg und schob dabei mit meinem Koffer ihren Trolley unabsichtlich um etwa 5cm nach hinten. "Danke!" tönte sie da nur in einem äußerst pampigen Ton und ich war kurz davor, an ihr all meine aufgestaute Aggression zu entladen. Allein meine gute Kinderstube bewahrte mich davor. Wie so oft.

Selbstverständlich hatte auch der ICE wegen Wartens auf Anschlussreisende Verspätung...20 Minuten. Unterwegs lud man weitere 10 Minuten Verspätung auf sich, unter anderem weil, Zitat, "ein anderer Zug unser Gleis belegen tut". Dadurch verpasste ich später auch die S-Bahn um 2 Minuten (die wie andere Züge natürlich nicht auf Anschlussreisende wartete (was sie sonst nahezu immer tut)), weswegen ich 30 Minuten warten musste.

Man kann sagen was man will - das ist Deutschland. Willkommen zurück, inmitten der Idiotie made in Germany.

2 Kommentare:

  1. WELCOME BACK!

    LG Canadafan

    AntwortenLöschen
  2. aber ich freu mich doch so. viele gruesse vom flughafen in oslo mit eigenen tasten fuer eine smileyeigabe :-):-(:-):-(:-):-(:-):-(:-):-):-):-):-) hihihi. dat anna in oslo. hihihi. noch.hihihi :-):-):-):-(:-(:-(:-):-):-)

    AntwortenLöschen

 
© [d-pa] 2006-2013