Mittwoch, Dezember 12, 2007

Marktforschungsinstitute und Meinungsumfragen

Ich habe gerade bei einer telefonischen Befragung mitgemacht, die von "Icon Added Value" durchgeführt wurde.
Der Interviewer durfte mir den Auftraggeber allerdings nicht nennen. Auffällig häufig kamen jedoch Fragen zu Schweden und der SEB. Kurzer Blick ins Internet: Die Skandinaviska Enskilda Banken AB (SEB) ist ein schwedischer Finanzdienstleistungskonzern mit Hauptsitz in Stockholm.
Soso.
Es wurde gefragt, welche Banken ich zumindest dem Namen nach kennen würde. Bei Nennung von ABN Amro, Rabobank und Barclay's Bank war der Interviewer aber schon überfordert, Sachsen LB, IKB, LBBW etc. waren wohl gänzlich unbekannt und im Fragebogen nicht vorgesehen. Gefühlte Interviewqualität gleich 0. Anyway - ist wohl überall gleich sowas^^
Danach kamen Fragen wie "was verbinden Sie mit... SEB? Postbank? Hypo-Vereinsbank?".
Gekonnt habe ich mich durch den Fragebogen bewegt, die Frage zum monatlichen Einkommen des Haushaltest frech mit "keine Angabe" abgeblockt. Auf Nachfrage am Ende des Gesprächs bekam ich heraus, dass aus Nürnberg angerufen wurde und das Callcenter noch bis 21 Uhr telefoniert. Arme Studis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© [d-pa] 2006-2013