Freitag, Dezember 21, 2007

In Navitate Domini 2007

Zum Geburtstag des Herrn im Jahr 2007 bedankt sich [dpa] bei allen Lesern für die bisherige Treue, wünscht besinnliche Feiertage und hofft auch weiterhin auf regelmäßige Besuche.


Die besten Wünsche für 2008.

Die Jahreslosung für das Jahr 2008 lautet
Jesus Christus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben.
Joh. 14,19

Flatrate-Saufen

Sie ist vorbei, die Weihnachtsfeier bei meinem derzeitigen Arbeitgeber.
Speisen und Getränke gingen "aufs Haus", "Sondergetränke" (Caipirinha, Wodka Lemon, Hefeweizen) mussten jedoch aus eigener Kasse gezahlt werden.

Das Ganze fand am lokalen Flughafen in der Skylounge des Terminals 1 statt, welche sich nach Ankunft als die reguläre Abflughalle des Flughafens entpuppte. Siehe Bild:


Nach Start und Glühweinempfang um 20:30 Uhr folgte die Begrüßung durch Dr. B. der nochmals darauf hinwies, dass die Firma ohne das Backoffice nichts wäre und man sich hiermit von Seiten der Geschäftsleitung bedanken wolle.
Um 21:15 Uhr landete eine Maschine aus Berlin, deren Passagiere durch unsere Sitzbankreihen in Richtung Ausgang marschierten.
21:30 Uhr wurde das Essen kredenzt: Rinderbraten, gefüllte Putenbrust, Fisch, Zitronenreis, Bandnudeln, Kartoffelgratin, Risotto und eine Vielzahl an Salaten. Als Dessert wurde eine Sahnespeise sowie Mousse au Chocolat gereicht. Die Tischdekoration bestand aus Hasel-, Walnüssen und Mandeln, die laut Bedienung aber auch nur als Dekoration und nicht zum Spielen gedacht waren.
Nach dem Essen ging DJ SCHOLLatour ans Werk und legte einen Hit nach dem anderen auf, sodass schon baldigst das Tanz- bzw. Holzbein geschwungen werden konnte.
Dr. B. zog sich indes mit einem Kollegen des Frontoffices auf eine Ledercouch zurück und trieb dort den Alkoholpegel nach anfänglicher Zurückhaltung (siehe Bild) immer weiter in die Höhe.


Alles in allem ein netter Abend, atmosphärisch jedoch nicht ganz so gut wie im vergangenen Jahr.
Mal schauen, wie 2008 gefeiert wird.

Samstag, Dezember 15, 2007

The next Uri Geller

...lautet der Name der Zaubershow auf Pro7.
Gerade lief ein Trailer im TV.
Erstausstrahlung der auf 11 Foglen angelegten Castingshow ist der 08.01.08.



Jetzt sucht Uri Geller in Deutschland seinen legitimen Nachfolger. In der neuen ProSieben-Show müssen die Kandidaten den Gastgeber und das Publikum überzeugen und begeistern. Wer ist der beste Mystifier und zugleich der Entertainer mit dem größten Charisma? Wer kann durch seine Performance auf der Bühne am meisten beeindrucken?

Zehn vielversprechende Talente stellen in acht spektakulären Live-Shows ihre besonderen mentalen und intuitiven Fähigkeiten unter Beweis und kämpfen um den Titel ‘The next Uri Geller‘. Ob Gedankenlesen, Telekinese oder faszinierende suggestive Fähigkeiten - das Publikum wird aus dem Staunen nicht mehr herauskommen! Die Zuschauer partizipieren an der Show durch das allein entscheidende Telefonvoting und live erlebte, sensationellen Phänomene.
'The Next Uri Geller – Unglaubliche Phänomene LIVE' basiert auf dem israelischen Format 'The Successor’ das Anfang 2007 historisch hohe Einschaltquoten zwischen 35 und 50% verzeichnete.
'The Next Uri Geller – Unglaubliche Phänomene LIVE'
ab Dienstag, 8. Januar 2008, wöchentlich um 20:15 Uhr

Freitag, Dezember 14, 2007

[dpa] goes beautilicious

[dpa] war heute beim Chirurgen.
Grund: Pigmentnävi. Auch bekannt als Leberflecke bzw. Muttermale, welche zur Vorbeugung eines malignen Melanoms entfernt wurden.

Davon betroffene Regionen:
Kinn, Oberkörper, Wade.

Zumindest im Gesicht bin ich somit bis zur Abheilung und Ziehung der Fäden (die ich in London mit eigener Hand vornehmen werde) vorerst "entstellt".
Doch sind erst alle Fäden gezogen, kann sich die neue Schönheit voll entfalten :')

Marco frei!

Der seit acht Monaten in der Türkei inhaftierte 17-jährige Marco W. aus Uelzen ist frei und kann nach Hause fliegen. Das Gericht in Antalya entließ den jungen Mann ohne Auflagen aus der Untersuchungshaft. Der Prozess werde aber fortgesetzt, sagten Marcos Anwälte. Der nächste Verhandlungstag wird jüngsten Angaben zufolge erste im April kommenden Jahres sein.

[dpa] meint: War vielleicht die Firma Diesel involviert, die Marco Dank der vielen Werbung mit seinem sich seit 8 Monaten in Gebrauch befindlichen (,höchstwahrscheinlich gefälschten) Longsleeve freigekauft hat?
Fragen über Fragen, welche die BLÖD-Zeitung (im Prekariat auch "BILDung") sicherlich über die nächsten 2 Wochen abhandeln und beantworten wird ("Ich hatte die Hände über der Decke!", So war es wirklich!", "Meine erste Nacht im Knast", ...)

Interessant: Das ZDF (sprich: "Zett De Eff") ist so freundlich und wahrt die Persönlichkeitsrechte:

[dpa] empfiehlt: Entlassung ohne Auflagen...schnell zurück nach Deutschland und dann nie mehr Türkei :-)

Datenausverkauf bei StudiVZ?

Das Studentenportal StudiVZ will profitabel werden. Zum Jahreswechsel werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen geändert. Künftig sollen die persönlichen Daten aller vier Millionen Mitglieder kommerziell genutzt werden. Datenhandel inklusive.
StudiVZ finanziert sich bisher über Bannerwerbung. Das große Geld ist damit nicht zu machen. Die Streuverluste dieser Art von Werbung sind zu groß. Erheblich mehr Einnahmen sind mit personalisierter Werbung zu erzielen. Deshalb will man jetzt den größten Schatz versilbern, den das Portal zurzeit besitzt: die detaillierten Lebensdaten seiner vier Millionen Mitglieder.

Die Betreiber des Portals, das Anfang des Jahres von der Holtzbrinck Verlagsgruppe für rund 85 Millionen Euro übernommen wurde, haben eine Änderung ihrer Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie des Datenschutzes angekündigt. Einem Teil der vier Millionen Mitglieder wurden diese Änderungen bereits per E-Mail mitgeteilt. Bis zum 27. Dezember soll der E-Mail-Versand abgeschlossen sein.

Die persönlichen Daten der Nutzer sowie ihr Surfverhalten innerhalb der Webseiten des Portals sollen künftig penibel abgespeichert, analysiert und benutzt werden, um jedes Mitglied mit passgenauer Werbung zu versorgen. Damit nicht genug. Wer weiterhin Mitglied bei StudiVZ bleiben will, muss bis zum 9. Januar eine persönliche Erklärung abgeben, mit der er den neuen Geschäftsbedingungen und den geänderten Datenschutzbestimmungen zustimmt.

Die Daten ihrer Mitglieder sind den Plattformbetreibern offenbar so wichtig, dass sie auch dann nicht gelöscht werden, wenn sich ein Nutzer endgültig aus der Plattform ausklinkt und seine Mitgliedschaft beendet. Andere Mitglieder können die Profildaten des ausgetretenen Mitglieds zwar nicht mehr einsehen. Gelöscht werden seine Daten jedoch nicht. StudiVZ speichert und verwertet sie nach eigenem Ermessen weiter.

Edit:
Gerade eben erreichte mich besagte Mail.
Darin steht:

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung des studiVZ-Netzwerkes
Stand: 20.12.2007


*auf den Kalender schau*
*wunder*

Mittwoch, Dezember 12, 2007

Marktforschungsinstitute und Meinungsumfragen

Ich habe gerade bei einer telefonischen Befragung mitgemacht, die von "Icon Added Value" durchgeführt wurde.
Der Interviewer durfte mir den Auftraggeber allerdings nicht nennen. Auffällig häufig kamen jedoch Fragen zu Schweden und der SEB. Kurzer Blick ins Internet: Die Skandinaviska Enskilda Banken AB (SEB) ist ein schwedischer Finanzdienstleistungskonzern mit Hauptsitz in Stockholm.
Soso.
Es wurde gefragt, welche Banken ich zumindest dem Namen nach kennen würde. Bei Nennung von ABN Amro, Rabobank und Barclay's Bank war der Interviewer aber schon überfordert, Sachsen LB, IKB, LBBW etc. waren wohl gänzlich unbekannt und im Fragebogen nicht vorgesehen. Gefühlte Interviewqualität gleich 0. Anyway - ist wohl überall gleich sowas^^
Danach kamen Fragen wie "was verbinden Sie mit... SEB? Postbank? Hypo-Vereinsbank?".
Gekonnt habe ich mich durch den Fragebogen bewegt, die Frage zum monatlichen Einkommen des Haushaltest frech mit "keine Angabe" abgeblockt. Auf Nachfrage am Ende des Gesprächs bekam ich heraus, dass aus Nürnberg angerufen wurde und das Callcenter noch bis 21 Uhr telefoniert. Arme Studis.

Zum Tagesgeschehen. Der [dpa] newsflash

Berlin [dpa].Die Bahn erhöht ihre Preise um durchschnittlich 2,9%. Grund: Gestiegene Energiepreise und Personalkosten. Bei gleichbleibend schlechten Leistungen zahlt der Fahrgast also wieder einmal drauf - unter anderem für Energie aus den AKWs von Vattenfall (*strahl*) und für den Arbeitskampf der GDL.

Berlin/Mannheim [dpa]. Durch Verspätungen der Bahn (Betriebsstörungen) gingen mir in den letzten 3 Wochen wegen dadurch bedingtem, verspätetetem Arbeitsantritt 31,50 Euro an Lohn flöten (exklusiv Verspätungen im Feierabend).

Stockholm [dpa]. Die Nobelpreise wurden verliehen. Neben den deutschen Naturwissenschaftlern auch an Al Gore ([dpa] berichtete). Mr. Gore, vielen Dank für ihren Einsatz zum Weltfrieden.

Richmond, USA [dpa]. Ein neues Update für Windows XP ist verfügbar: Durch die Installation dieses Updates wird in den Jahren 2007 und 2008 die Uhr des Computers automatisch auf das richtige Datum umgestellt. Diese Umstellung ist erforderlich, da sich in vielen Ländern die Sommerzeitgesetze geändert haben.
Auch nach Recherchen konnte nichts bezüglich irgendwelcher Länder mit geänderten "Sommerzeitgesetzen" in Erfahrung gebracht werden - da steckt bestimmt der Schäuble dahinter.

Teheran [dpa]. Im Rahmen meiner Tätigkeit bei einer Unternehmensberatung habe ich herausgefunden, dass aufgrund eines Embargos und wirtschaftlichem/politischem Druck der USA auf Europa sämtliche Zahlungen (in diesem Fall deutscher Unternehmen) in den Iran gestoppt wurden, da im Rahmen dieser Sanktionen die (in diesem Fall Groß-) Banken kein Geld in den Iran überweisen durften.
Es wird einem doch zu seltenst bewusst, welch weitreichende Folgen Politik haben kann.

Birmingham [dpa]. Eine im Vereinigten Königreich ansässige Plattform für studentische Belange ist gerade mal wieder down (Käffchen?). Vorhin kam eine Email: Carmelo Rossi hat dir eine Nachricht geschickt! Wer zum Teufel ist Carmelo Rossi, und warum kommen solche Nachrichten immer dann, wenn die Seite down ist und man nicht sofort nachschauen kann?!?

Heidelberg [dpa]. Es ist aufgefallen, dass sich Mitglieder des Prekariats und sonstige Störenfriede der Gesellschaft gerne in meiner Nähe aufhalten. Eigentlich nicht so tragisch (im Hinblick auf Recht auf Leben etc.), nur lese ich im Rahmen meines HS Literatur gerade bei jeder Zugfahrt Alan Silitoes "Saturday Night and Sunday Morning", damit ich einigermaßen mit dem Lesen hinterherkomme. Das Problem ist nun, dass sich jene Personen immer in meine Nähe setzen. Dort reden sie mit sich selbst, oder mit ihren Kollegen, auch Schulklassen gesellen sich gerne zu mir. Der Lärmpegel steigt entsprechend an, vor allem wenn die kleinen Franzosen neben, vor und hinter dir im Zug "Allez les bleus" schreien und aus dem Wörterbuch F-D Wörter wie "schwul" oder "Arsch" hervorbringen, die dann mit zugehörigem Gekichere angewandt werden. Auffallend ist auch das Verhalten von ansässigen Kindern mit Migrationshintergrund (und mitunter auch Maximalpigmentierung), die aufgrund prä-jugendlicher Idiotie die mp3-Funktion ihres Handys ohne Kopfhörer nutzen. Gegenbeispiel sind hier allerdings Mitbürger, die mp3-Player mit Kopfhörern nutzen, diese aber nicht ihrer ergonomischen Form entsprechend in der Hörmuschel platzieren. Man hört alles mit. Die Dramatik wird hier verstärkt, wenn es sich um Volksmusik oder DJ-Bobo handelt und der Blick nach rechts einem verrät, dass die Person, in der der Kopfhörer hängt, etwa zwischen 30 und 40 Jahre alt ist.

Mannheim [dpa]. Erfahrungswerte zeigen, dass sämtliche Bücher, die von [dpa] in der Bibliothek gesucht werden, auf dem untersten Regal, also 5 cm über dem Boden stehen. Das schadet bei der Suche nach der richtigen Signatur nicht nur dem Rücken, sondern auch bereits zerstörten Kniegelenken. Man hat dadurch am Ende des Tages nicht nur Rücken, sondern auch Knie.

Sonntag, Dezember 09, 2007

Welcher Promi steckt in dir?

Auf dieser Seite kann man ein Bild von sich hochladen und die Seite vergleicht dieses anschließend mit den Gesichtern von sogenannten Celebrities bzw. Promis der Klassen A und niedriger.

Mein Ergebnis:

Tobey Maguire
Johnny Depp
Nick Carter
Ethan Hawke
Mark McGrath
Ian Thorpe
Lance Armstrong
Bono
David Beckham
Michael Schumacher
Francois Mitterand

Nun ja, die Seite hat wohl noch Verbesserungsbedarf.^^

Freitag, Dezember 07, 2007

Aufgeschnappt

Mal wieder Zitate aus dem tristen Büroalltag.

1)
"Ja, aber bei Ihren Entscheidungen spezifizieren sie ja gewisse Marken"

gemeint war "präferieren", aber den ganzen Tag "spezifizieren" zu sagen ist auch nicht schlimm.

2)
"Sag mal, wo kommst du denn her, weil du so viele Sprachen sprichst?
Rumänien - und du?
Ah ja - also ich bin nicht hier in Mannheim direkt geboren, aber schon in Deutschland. Kennst du Basel?"


3)

"nein, nicht Humbug - Homburg!"

*grübel* was soll daran falsch sein? Humbug ist der Bruder von Sinnlos!

Donnerstag, Dezember 06, 2007

Motivationsschübe

Um Mitarbeiter zu motivieren braucht es nich viel - nur...Schokolade.




Hast du das wirklich geglaubt? Völliger Schwachsinn!



Offenbar wurden die neuesten Forschungsergebnisse auch im grauen Bürogebäude gelesen - meine Kollegschaft und ich, wir werden jetzt in höchste Motivationsebenen versetzt.
Wie das geht? Mit:

wtf?!

Heute hatte ich meine letzte Intermediate Essay-Writing-Seminarstunde vor der Klausur. Diese wurde genutzt für ... Zaubertricks.
Am Ende der Sitzung eine Ankündigung des Dozenten:
Wer Lust hat (auch darauf, ins Fernsehen zu kommen), der solle sich bei ihm per Handy oder Email melden, da er am Montag um 20 Uhr bei ihm zu Hause eine kleine Feier macht, zu der er Kollegen, Freunde und auch Studenten einlädt.
Ein Fernsehteam von Pro7 wird zudem anwesend sein, auch um einige Interviews mit Aussagen über ihn zu sammeln. Eine Zaubershow würde auch geboten.

Dozent:
"Oh - and please: if they like to interview you and you agree...don't tell them I'm a friendly and nice person or something like that. I want to create an image of a mysterious person. Tell them I was very weird, evil and mysterious in the sessions....or just tell them I'm the son of Mrs. Hayton!"

Damit war der Tag für mich gerettet x-D
Hoffentlich komme ich nächstes Jahr in Advanced Essay Writing rein, sofern es bei ihm angeboten wird. *freu*

Sonntag, Dezember 02, 2007

Konvertierung?

Wenn Katholiken auf eine Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
 
© [d-pa] 2006-2013