Mittwoch, Januar 18, 2012

Atempause

Die DUE ist abgegeben, da hofft man natürlich auf ein wenig Ruhe und Entspannung. Aber nicht im Referendariat! Sogleich geht es weiter mit Unterricht, Klausuren, Nachschreibern, Nebenjob, dem Schulfest am Sonntag, einer Tagesfahrt nach Straßburg (zu der ich Gott sei Dank nicht mit muss), Lehrprobe wie auch neuem Stoffverteilungsplan.

Wegen besagter Nachschreiber durfte ich heuer den Schulltag etwas früher beginnen. Am Montag bin ich für eine Ref-Kollegin früher gekommen damit sie ihre DUE noch fertig machen und zum Binden bringen kann. Daher stand ich nicht um 10:30 auf, sondern um 6:50 - damit ich statt zur 5. nun zur 1. Stunde in der Schule sein konnte...um dort für die Kollegin 2 Klausuren schreiben zu lassen.
Am Dienstag habe ich regulär zur Ersten, daher will ich da nicht mosern.
Was den Mittwoch anbelangt, hätte ich eigentlich zur zweiten Stunde. Aber Dank einem Nachschreiber durfte ich auch heute zur 1. Stunde kommen damit der Oasch seine blöde Klausur schreiben kann. Eigentlich wollte ich ihn bei einer Ref-Kollegin in ihre Klausur dazusetzen. aber da die seit letzter Woche "krank" war (Verdacht auf DUEritis) und auch nicht ans Telefon ging, musste ich zur Sicherheit früher kommen. Und sie war da. Fein.
Donnerstag geht es "auf Arbeit" wieder um 5:45 aus den Federn, um den Äffchen Brötchen zu holen und sie mit Banänchen zu füttern. Aber immerhin werde ich fürstlich entlohnt, da macht man das dann besonders gerne. Sobald ich zu Hause bin, muss ich wieder an die Schule. Auch wenn Donnerstag vom Seminar her eigentlich schulfrei sein muss. Denn dann müssen drei 8er eine Klausur nachschreiben, die sie in der Woche vor Weihnachten verpasst hatten.
Dazu kommen noch etliche GFS für die Kursstufe, die ich auf Biegen und Brechen bis nächste Woche Mittwoch gehört und bewertet haben muss. Denn am Donnerstag nächste Woche ist Notenschluss und ich muss für alle Klassen meine Zeugnisnoten abgeben.
Da korrigiert sich auch die GK-Klausur der 8er am Freitag mit links. :)

Am Sonntag ist an der Schule mal wieder Schulfest. Auch da bin ich gerne anwesend, verkaufe Bons für Essen und Trinken und führe Aufsicht bei einer Filmvorführung.
Montag ist die Partei mit ihrem Stammtisch wieder dran und wenn jetzt diese Woche am Freitag ein Brief vom Regierungspräsidium mit der Eröffnung meiner Lehrprobe für Dienstag oder Mittwoch kommt, dann habe ich ein ordentliches Problem. Irgendwo zwischen all den kleinen zu erledigenden Punkten muss ich spätestens am Montag auch den Stoffverteilungsplan für die nächste Lehrprobe im März verschicken. Geht auch mit links, schließlich muss man nur seine Unterrichtseinheit komplett durchdenken und deren Einzelstunden verbindlich festlegen.

Aber man soll ja immer positiv eingestellt sein. Notfalls sorgen Selbstmord oder Herztod für Entspannung. Und dafür muss man gar nichts machen. Nur warten. Wie entspannend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© [d-pa] 2006-2013