Dienstag, Dezember 04, 2012

Die Goldberg-Variationen von Bach

Nach gut 5 Jahren dürfen nun auch mal wieder die Liebhaber klassischer Musik auf ihre Kosten kommen. Gab es Anno 2008 noch das Weihnachtsoratorium, so möchte ich nunmehr auf Bachs berühmte Goldberg-Variationen hinweisen. Gespielt von der Pianistin Kimiko Ishizaka auf dem modernen Konzertflügel. Das sollte in der Weihnachts- und Adventszeit die vielen stressigen Stunden beim Kauf der Geschenke und die geheuchelte Harmonie vergessen machen und Zeit für Besinnung bei Kerzenschein sowie schöner Musik bieten. Da die Aufnahme unter Creative-Commons-Zero-Lizenz vorliegt, kann sie kostenlos heruntergeladen werden. Im Rahmen des Projekts "Open Goldberg Variations", das per Crowdfunding finanziert wurde, wurden nicht nur die Goldberg-Variationen von Bach durch Kimiko Ishizaka neu eingespielt, sondern auch die Noten mit der Software Musescore neu gesetzt. Somit könnt Ihr nicht nur die Aufnahme downloaden, sondern bei Interesse auch die Noten.

Die "Open Goldberg Variations" liegen in den Audioformaten FLAC, WAV und MP3 vor und können via Rechtsklick/"Ziel speichern unter" hier heruntergeladen werden.

1 Kommentar:

  1. Tolle Sache, Bach hätte es sicher gefreut.
    Sollte man/frau mal gehört haben :)

    AntwortenLöschen

 
© [d-pa] 2006-2013