Montag, August 20, 2012

Irrungen, Wirrungen und ein Happy End

Etwas verspätet, aber nicht minder herzlich, nun mal eine kleine Aktualisierung. Ich bin nunmehr in der zweiten Schulwoche angekommen und habe mich so allmählich in der Schule eingewöhnt. Es fällt auf: Das hessische Bildungssystem ist verwirrender als gedacht, die Schule ist schlecht organisiert (habe noch immer keine Schülerlisten meiner Klassen und auch noch keinen Zugang zu den PCs, der Rektor soll seit 2 Wochen ein Schreiben für mich ans Schulamt schicken - natürlich ist auch das nicht gemacht) und mein Stundenplan ist ziemlich mies. Montags z.B. darf ich von 7:40 bis 17:25 Uhr unterrichten. Na danke!
Dazu kommt die Pendlerei, durch die ich morgens um 5 aufstehen darf. Nur am Mittwoch nicht, da hab ich erst um 10 und kann somit um 7 aufstehen. So wie letzten Mittwoch. Auf dem Parkplatz nach durchaus anstrengender 130km-Fahrt mit Stau angekommen, wurde ich von der Sekretärin mit einem "Guten Morgen! So spät erst Schule? Na da konnten sie heute ja richtig ausschlafen!" begrüßt. Wenn die wüsste.
Die Schule an sich scheint nach wie vor ganz okay zu sein. Hauptkritikpunkt ist wie bereits gesagt aber die mangelnde Organisation und, davon abgesehen, das schon im letzten Post angesprochene, zu kleine Lehrerzimmer. Ich sitze an einer Sitzgruppe, an der ich nicht arbeiten kann. Tische sind rar und feste Plätze gibt es offiziell nicht. Stellt man seine Tasche mal auf dem Tisch ab, wird man schon, so zumindest in meiner Wahrnehmung, böse angeschaut. Wie soll ich denn jetzt in meinen unzähligen Freistunden (ein Dankeschön nochmals an den Stundenplanmacher) arbeiten? Vorbereiten? Korrigieren? Geht nicht. Allenfalls auf dem Schoß. Wie bequem.
Naja, dafür habe ich jetzt immerhin eine Wohnung. Die erste, die ich besichtigt habe. Die Vermieterin sagte heute, dass sie sich gegen Ende der Woche melden würden, aber der Anruf kam schon heute Abend. Ihr Mann sagte, dass ich bei ihr wohl irgendwie so einen guten Eindruck hinterlassen habe, dass sie unbedingt mir die Wohnung geben möchte. So soll's sein! ;-)
Somit stehe ich ab dem 01.09. doch nicht wie zwischenzeitlich angenommen auf der Straße.

Morgen geht es jetzt wieder um 5 raus, dann zur Schule, anschließend zu den Eltern und zu einer inoffiziellen Ortsbeiratssitzung. Hoch lebe die Freizeit! Immerhin: So kann ich kein Geld ausgeben (abgesehen von den Spritkosten von ~210 Euro in der Woche). Denn mein erstes Gehalt lässt noch immer auf sich warten. War wohl zu überraschend, dass ich Anfang Juli den Vertrag unterzeichnet habe. Sobald ich mehr Zeit habe, gibt es weitere Neuigkeiten. Zum Beispiel von meinem Schwarm Frau Pechmann ([d-pa] berichtete).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© [d-pa] 2006-2013