Montag, August 13, 2007

[dpa] feiert "1 Monat Steuerzahlertag"

Bereits einen Monat ist er her: Der Steuerzahlertag. Ein Grund zum Feiern! Denn seit dem 13.07. arbeiten wir alle in die eigene Tasche und Vater Staat sieht davon keinen müden Cent - schließlich haben wir, die Steuer- und Sozialabgabenzahler, unsere Pflicht gegenüber den öffentlichen Kassen erfüllt und können nun endlich die eigene Kasse füllen.
Das freut sicher auch Herrn Steinbrück - denn mehr Geld bedeutet mehr Konsum und somit mehr Mehrwertsteuer.

Der Steuerzahlertag kommt u.a. wegen umfangreicher Terrorkontrollen (Schäuble 2.0) dieses Jahr etwas verspätet - im Vorjahr fand er bereits am 05.07. statt. Die weiteren Gründe (außer Schäuble 2.0) dafür sind sicher jedem bekannt.

Im Bund der Steuerzahler sitzen ganz schön clevere Leute. Die haben ausgerechnet, wieviel dem Arbeiter von einem Euro Lohn nach Zahlung der Abgaben noch übirg bleibt:
So bleiben dem Steuerzahler (nicht dem Steuerhinterzieher) von einem Euro noch 47 Cent übrig (Vorjahr: 51 Cent). Die übrigen 53 Cent fließen an den Staat: 33 Cent für Steuern und 20 Cent für Sozialabgaben.
Zum einen natürlich ärgerlich, aber wie wir alle wissen: "L'etat c'est moi" ("Du bist Deutschland").
Also freuen wir uns doch einfach, dass es uns endlich besser geht, die Staatsschulden geringer werden und wir endlich wieder Hoffnung haben können, irgendwann das Leben in den vor einem Jahr noch so fern erscheinenden "blühenden Landschaften" genießen zu können.
Und
Werd' ich zum Augenblicke sagen:
Verweile doch! Du bist so schön!
Dann magst du mich in Fesseln schlagen,
dann will ich gern zugrunde gehn!
Glück auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© [d-pa] 2006-2013