Montag, Januar 22, 2007

Auswahlinterview

Hier noch kurz was zu meinem Auswahlinterview:

Lief im Großen und Ganzen so ab wie bei Anke, nur dass ich zusätzlich noch gefragt wurde, wie denn so das englische Schulsystem aufgebaut ist und welche Unterschiede es im politischen System gibt.
Wenn ich nicht mehr weiterwusste habe ich elegant einen Themenwechsel eingeleitet, indem ich irgendwie plötzlich immer mehr auf was ganz anderes zu sprechen kam.

So habe ich schnellstmöglich versucht auf den Irakkrieg zu kommen - darauf sind sie dann auch voll eingestiegen als ich es genannt hatte :)
Aufbauend darauf wollten sie dann noch wissen, warum es denn außenpolitische und militärische Unterschiede/Differenzen zwischen UK/USA und Europa (insbesondere Deutschland natürlich) gibt.


Was sie auch noch wissen wollten war der Aufbau von England. Wie welche Industrien verteilt sind und warum der Süden reicher ist als der Norden.

Ich muss dazusagen: Ich wusste auf einige Fragen keine 100% vollständige Antwort, habe dann aber ein wenig drum herum erzählt und bin dann möglichst auf was anderes eingestiegen, das ich "wichtig zu Erwähnen" fand.
Alles in Allem denke ich dass es wohl darum geht, dass sie dich reden hören möchten. Und wenn das einigermaßen klappt, dürfte es wohle keine Probleme geben (Ich sehe in totaler Ironie schon meine Ablehnung vor mir *lol* Das Selbstvertrauen ist wohl etwas angekratzt^^)

Ach ja: Abschlussfrage war: "Was machen Sie wenn jemand zu Ihnen kommt und Sie als Nazi beschimpft?"


Ich habe dann am Ende noch gefragt wann ich eine Entscheidung bekomme "Kann ich Ihnen nicht sagen - im April normalerweise. Aber wir sind hier ja eh nur Handlanger".

Fazit: Die machen nur ihren aufgezwungenen Job. Im Prinzip ist es den Lehrern aus dem Interview ziemlich egal wer letztendlich nach UK geht und wer nicht.

An alle die noch hin müssen:

Best of luck
:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© [d-pa] 2006-2013