Donnerstag, Februar 10, 2011

Schiffsmeldungen

So - wieder zu Hause. Die letzten 2 Tage war ich arbeiten - 2 Schichten nacheinander, aber in so jungen Jahren macht sowas ja noch nichts aus.
Morgen werde ich meine erste Unterrichtsstunde halten. Die Vorbereitungen dafür sind seit Dienstag eigentlich abgeschlossen, dennoch bin ich gespannt, wie es denn laufen wird. Am Dienstag wird es regulär mit meiner  zweiten Stunde weitergehen und in Gemeinschaftskunde darf ich gleich eine komplette Unterrichtseinheit übernehmen. Fulminant! Da fällt mir ein: Ich sollte noch die Bücher durchschauen um mir ein Thema herauszusuchen. Doch im Moment bin ich noch etwas wankelmütig was den weiteren Verlauf des Tages anbelangt. Nachher muss ich ans Seminar, das steht fest. Aber ein wenig Schlafmangel habe ich ja schon. Also schlafen? Oder noch fleißig für die Schule arbeiten? Hmmm...ich weiß es nicht. Die Wäsche wäscht, die andere Wäsche ist schon gebügelt und in den Schrank zurückgeräumt, meine neue Mikrowelle in die Wohnung getragen. Ach, Papierkram müsste ich auch noch machen - einsortieren und so. Habe nur leider keinen leeren Ordner hier. Dann werde ich das doch einfach irgendwo ablegen und hoffen, dass ich es später wieder finde.
Und was ich auch nicht vergessen sollte: Die Schüler müssen zu Unterrichtsbeginn bei den meisten Lehrern aufstehen. Soweit okay. Nur manchmal darf (muss?) einer der Schüler einen Spruch vorlesen, dem man durchaus einen religiösen Bezug zuordnen könnte. Im Anschluss wird sich dann auch noch bekreuzigt. Halleluja! Ich stehe in dem Moment immer etwas verloren herum, schließlich ist das neu und ungewohnt für mich. Außerdem mache ich ja nicht prinzipiell alles mit was andere machen. Jedenfalls muss ich da noch klären ob das mit dem Sprüchlein und Bekreuzigen nur bei Schulbeginn in der der 1. Stunde gemacht wird (meine derzeitige Vermutung), oder auch in anderen Stunden - sprich: Ob es da ein System gibt. Das wird es sicherlich, schließlich gibt es in der Schule auch ein Lautsprechersystem, durch das der Rektor mitten in der Stunde tolle Ansagen in die Klassen schickt (Stichwort "Rosenverkauf" für Valentinstag). Und das System hat bekanntlich immer Recht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© [d-pa] 2006-2013