Mittwoch, Februar 02, 2011

1. Schultag

Na toll! Da studiert man und landet am Ende trotzdem wieder an der Schule! Dumm gelaufen.
Der erste Schultag ist seit heute vorbei, damit wurde auch gleichzeitig die Kompaktphase am Seminar abgeschlossen. Zum Glück.
Um 8:00 war Dienstbeginn und man wurde gleich freundlich vom Konrektor empfangen. Im Lehrerzimmer begrüßte mich meine Mentorin, denn die kannte ich ja schon von meinem Besuch im Dezember. Irgendwie fnde ich ganz gut dass ich vorab vorbeigeschaut habe, da gab es dann nicht mehr so viel "Ungewisses" und man kannte neben den Wegen und Korridoren bereits einige Gesichter.
Schon ehe man sich versah wurde einem der Stundenplan zusammengestellt. Da Donnerstag und Montag Seminartag ist, kann ich in Englisch nur die 7. oder 10. Klasse machen Alle sonstigen Stunden liegen auf Montag oder Donnerstag. Mit Gemeinschaftskunde wird es auch etwas schwierig, aber da muss man noch sehen - die Fachleiterin war heute nicht da. Nach einem kurzen Rundgang durch die wichtigsten Räume ging es dann schon in die Klassen. Bei mir die 7c, ein "Rabaukenhaufen" den ich schon bald übernehmen soll. Als im Kollegium bekannt wurde, in welche Klasse ich komme, wurde etwas schockiert reagiert aber mir sogleich versichert, dass es eine tolle Herausforderung sei. Nun gut.
In der Klasse angekommen zeigte sich jedoch recht schnell, dass die eigentlich ziemlich ruhig sind. Vielleicht lag es noch an meinem neuen Gesicht, aber da habe ich definitiv schon viel, viel Schlimmeres gesehen. Wenn die deswegen wirklich jammern, dann machen sie das echt auf einem hohen Niveau.
Die Klasse habe ich den Rest des Tages begleitet und kam somit auch in den Genuß des Erkunde- und Deutschunterrrichts. Die absolute Krönung war eine Doppelstunde Latein, womit ich ja noch nie Kontakt hatte und folglich 0 verstand. Aber es ging ja darum, sich die Klasse anzuschauen und da konnte ich doch den ein oder anderen Störer ausfindig machen. Die Gesichter und Namen sind abgespeichert und stehen unter besonderer Beobachtung wenn ich mit dem Unterrichten anfange.

In der großen Pause gab es die Begrüßung durch den Rektor sowie die Übergabe der Schulschlüssel. Harrrr! Jetzt bin ich Herr über (fast) alle Räume! Morgen gehts es wie gesagt ans Seminar, aber insgesamt hat das heute doch ganz ordentlich Spaß gemacht und ich freu mich schon auf Freitag. Da habe ich übrigens, Notiz an mich selbst, erst zur zweiten Stunde Unterricht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© [d-pa] 2006-2013