Ein wenig habe ich mich mit dem lieben Ernst schon vor den Festtagen beschäftigt und kann hiermit vermelden, dass das seit September bestehende Rucksack-Problem ([d-pa] berichtete) gelöst ist. Nach gewohnt kundenunfreundlichem Verhalten habe ich jetzt einen Rucksack, der farblich relativ nah an meinem schönen, alten Rucksack ist, welcher wahrlich der allerschönste der Welt war. Buhu!
Kaputt war übrigens auch mein Notebook. Nachdem sich rechts untem an der Displayumrandung zunächst eine Delle, später auch ein leichter Riss gezeigt und es einige Male leicht gekracht hatte, schrieb ich doch einmal an den Hersteller um nachzufragen, was denn da los sei - schließlich weiß ich nicht, wie das Teil verbaut ist und was an just dieser Stelle sitzt. Telefonisch wollte ich mich nicht melden, denn, serviceorientiert wie man ist, wird dafür 1,86 Euro die Minute berechnet. Auf die Antwort habe ich jetzt drei Wochen gewartet, doch sorgte der Zahn der Zeit schon von allein zur Lösung. Da sich das Notebook aufgrund dieser Delle nur noch unter Splittergefahr (und damit Displaybeschädigung) schließen/öffnen ließ, stand es offen herum.
Beim Händler wusste man wohl nichts so recht damit anzufangen, und so habe ich das Gerät wieder nach Hause geholt. Zwischenzeitlich hatte es das finale "Krach" gemacht, wodurch immerhin das Problem ersichtlich wurde: Das Scharnier zum Öffnen und Schließen war gerissen.
Der Hersteller meint dazu in 2 Emails (binnen 10 Minuten versandt):
Email 1:
Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Um den Fehler genau zu identifizieren und zu beheben, ist es notwendig, dass Ihr Gerät in unserem Repair Center in Ahrensburg technisch überprüft wird.
Nach Eingang Ihrer Sendung erhalten Sie automatisch einen Kostenvoranschlag. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen für diesen Service 29 Euro berechnen müssen.
Email 2:
Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Wie es scheint müssen das Display, die Scharniere und das Gehäuse getauscht werden. Die Werkstatt wird hierfür einen Kostenvoranschlag nach der Einsendung erstellen und Ihnen zusenden.Dieser wird mit 29 Euro berechnet falls die Reparatur nicht ausgeführt werden soll.
Da man mein Notebook wohl rundum erneuern wollte, habe ich aus ökonomischen Gesichtspunkten die Reparatur selbst in die Hand genommen, das Scharnier bestellt und eingebaut. Siehe da: Notebook läuft noch und das Öffnen/Schließen des Displays funktioniert wieder. Kosten: 40 Euro fürs Originalscharnier. Produktionskosten: 4 Cent für Material, 1 Cent fürs asiatische Kind aus Massenproduktion.
Ursache des Fehlers: Konzeptions-/Konstruktionsfehler des Herstellers. 1mm breites Blech ist nunmal nicht so stabil. Hört, hört!
Mal schauen, wie lange das neue hält. Und ob ich jemals wieder etwas von Acer kaufe.
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